Bochum: Querdenker demonstrieren gegen Corona-Maßnahmen

Am Samstag (29.01.) ist eine Demonstration von Querdenker:innen vor dem Bochumer Schauspielhaus geplant. Außerdem soll es eine Gegendemo geben.

Querdenker demonstrieren in der Bochumer Innenstadt
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Querdenker-Demo am Bochumer Schauspielhaus

In der Bochumer Innenstadt gibt es Samstag Nachmittag (29.01.) wieder eine Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen der Bundesregierung. Die Demo beginnt um 15 Uhr am Hans-Schalla-Platz direkt vor dem Schauspielhaus. Die Querdenken-Bewegung hat dazu aufgerufen und rechnet mit rund 300 Teilnehmer:innen. Vom Hans-Schalle-Platz ziehen die Demonstrierenden durch die Bochumer Innenstadt bis vor das Rathaus.

Gegen-Demo auf Tana-Schanzara-Platz

Neu ist, dass heute direkt gegenüber - auf dem Tana-Schanzara-Platz – eine Gegendemonstration stattfindet. Die beginnt schon eine halbe Stunde früher. Die Organisatoren wollen darauf aufmerksam machen, dass die Querdenken-Demo auch von extremen Rechten für ihre Zwecke missbraucht wird. Die Polizei erwartet, dass daran rund 100 Bochumer:innen teilnehmen. Die Demo geht bis 16:30.

Die Polizei weißt noch einmal daraufhin, dass sich alle Demonstrierenden an die aktuell geltende Corona-Schutzverordnung halten müssen. Darunter fallen z.B. die Hygieneregeln, wie das Einhalten von Abständen und das Tragen einer Maske.

Weitere Meldungen

skyline