Bochum: Regen überflutet unsere Stadt
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.06.2021 04:49
In Bochum sind wegen des Starkregen am Dienstagabend (29.06.) viele Straßen und Keller überflutet worden. Die Feuerwehr Bochum kam mit den Einsätzen kaum hinterher. In der Nacht zu Mittwoch (30.06.) hat sich die Lage aber wieder beruhigt.
Regen: Extrem viele Feuerwehr-Einsätze in Bochum
Der viele Regen und die aufkommenden Gewitter sorgten für viele Einsätze bei der Bochumer Feuerwehr. Viele Straßen in unserer Stadt waren überflutet und kaum befahrbar. Auch viele Keller waren überflutet, teilweise bis zur Decke, sagt die Feuerwehr. Unter anderem waren viele Betriebe, aber auch eine Kita und eine Schule betroffen. Die Anrufe aus dem Stadtgebiet gingen bei der Feuerwehr im Minutentakt ein. Auch die Freiwillige Feuerwehr arbeitete mit, um die ganzen Einsätze abzuarbeiten. Unter anderem ist auch der Nordhausen-Ring mit Wasser überspült worden. Da hatte schon bei dem Starkregen am Montag (28.06.) die provisorische Entwässerungsanlage an einer Baustelle nicht funktioniert. Diesmal hat der Regen auch für einen Erdrutsch gesorgt, sodass Lehm auf die Steinkuhlstraße gefallen ist. Die Feuerwehr Bochum war auch hier im Einsatz und hat die Straße gereinigt.
Einsätze wurden priorisiert
Da der Regen den ganzen Abend anhielt, konnte die Feuerwehr nicht zu allen Einsätzen direkt raus. Sie hat die Einsätze priorisiert und erstmal die akuten Fälle abgearbeitet. In der Nacht gegen 01:00 Uhr gab es dann Entwarnung: Die Feuerwehr Bochum hat alle insgesamt 183 Einsätze abgearbeitet. Einige größere Einsätze wurden in der Nacht noch zuende gebracht. Aber auch die waren am frühen Mittwochmorgen abgeschlossen. Verletzte gab es während des Starkregens keine. An den Einsätzen waren rund 300 Einsatzkräfte beteiligt.