Bochum: Richtfest im Viktoria Karree

Nach mittlerweile knapp 15 Monaten Bauzeit wurde am Donnerstag, den 23. September im Viktoria Karree der fertige Rohbau mit einem Richtfest eingeweiht. Alles Weitere dazu lest ihr hier.

© HBB Hanseatische Betreuungs - und Beteiligungsgesellschaft mbH

Bauvorhaben in der Bochumer Innenstadt soll rechtzeitig fertig werden

Bisher kommen die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Grundstück des Bochumer Justizzentrums gegenüber vom Husemannplatz gut voran, sagt Harald Ortner. Er ist der Geschäftsführer der Firma HBB, die Bauherr des Viktoria Karrees ist. Die Bauarbeiten sind Ortner zufolge sogar ein bisschen vor dem Zeitplan. Der Gebäudekomplex soll laut Ortner pünktlich Ende 2022 eröffnen.

Richtfest in Bochum mit Reden und Richtspruch

Das Richtfest im Viktoria Karree wurde eröffnet mit Reden von HBB Geschäftsführer Harald Ortner, Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und Michael Groß, einem Vertreter der ARGE Aug. Prien, die zusammen mit der Firma Lamers für den Rohbau verantwortlich war. Den Richtspruch hielt der Oberpolier der Firma ARGE Aug. Prien, Barac.

Richtfest

Das erwartet euch im Viktoria Karree Bochum

Neben Geschäften soll unter anderem auch ein Hotel, Gastronomien und Büroflächen in das neue Karree einziehen. Auch die Stadt Bochum wird mit einem Büro in den Gebäudekomplex einziehen. Bis auf wenige Ladenflächen sind dort auch schon alle Mieten geklärt so Ortner. Insgesamt umfasst das Viktoria Karree, alle Geschosse eingeschlossen, eine Gesamtfläche von 65.000qm. 37.500qm davon sind Mietflächen.

Parken im Viktoria Karree Bochum

In der Tiefgarage des Viktoria Karrees soll es 500 Stellplätze für Autos geben. Außerdem stehen weitere 400 Stellplätze für Fahrräder zur Verfügung.

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch erhofft sich eine belebte Bochumer Innenstadt

Durch den Nutzungsmix der Flächen im Viktoria Karree erhofft sich Oberbürgermeister Thomas Eiskirch eine weitere Belebung der Bochumer Innenstadt. Außerdem sagt er, kann der Komplex dazu beitragen, dass mehr Leute aus den umliegenden Städten Bochum besuchen und so die städtische Wirtschaft fördern.

Weitere Meldungen

skyline