Bochum: RUB macht SmartHome sicherer

Die Ruhr-Uni Bochum macht euer SmartHome sicherer. Dafür kommt sie sogenannte Fuzzware zum Einsatz, Das Verfahren wurde bislang nur bei großen Betriebssystemen eingesetzt.

© Screenshot Homepage Ruhruni

Bochum: IT-Fachleute der Ruhr-Uni machen das SmartHome sicherer

Eure smarten Glühlampen und intelligenten Thermostate aber auch Steuerungssysteme in der Industrie werden sicherer. Erreicht haben das Forscher der Ruhr-Universität mit einem neuen Test-System für mehr Sicherheit. Das Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit an der RUB hat die sogenannte Fuzzware für smarte Produkte entwickelt. Mit dieser Methode lässt sich herausfinden, ob es in der Software Fehler gibt, die möglicherweise zum Absturz führen.

Bochum: Verfahren bislang nur bei großen Betriebssystemen im Einsatz

Dieses Fuzzing war bisher nach Angaben der RUB auf breiter Ebene nur für Betriebssysteme wie Windows oder Linux im Einsatz. Mit der neuen Methode haben die Wissenschaftler nach eigenen Angaben bei zahlreichen Tests neue Schwachstellen gefunden, die mit anderen Methoden bis dahin unentdeckt geblieben sind.

Weitere Meldungen

skyline