Bochum: Rund 4000 Menschen bei Klimademonstration

Fridays for Future haben am Freitag (24.09) für das Klima gestreikt. Die Demonstration ist nach Angaben der Polizei friedlich verlaufen.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Ablauf der Demonstration in Bochum

Am Freitagmittag sind Fridays for Future mit einem Bühnenprogramm auf dem Europaplatz gestartet. Mit Redebeiträgen, Poetry Slam und Live-Musik. Um kurz nach 14 Uhr ging dann der Demonstrationszug los. Er zog vom Bergbaumuseum über die Herner Straße, die Brückstraße und den Südring wieder zurück zum Bergbaumuseum. Nach Schätzungen der Bochumer Polizei waren rund 4tausend Menschen bei dem Demonstrationszug dabei und alles verlief friedlich. Auch die Bochumer Organisatoren von Fridays for Future waren zufrieden. Am Europaplatz gab es dann bis zum Abend eine Abschlussveranstaltung.

Parallele Raddemo in Bochum

Für die Abschlussveranstaltung der Klimademo kamen auch Demonstrierende von der Radwende dazu. Sie haben eine Rad-Demo mit Fahrradanhängern und Lastenrädern gemacht. So wollten sie zeigen, dass es auch ohne Auto geht. Auch der Wocheneinkauf oder die Fahrt zur Kita können mit dem Fahrrad bewältigt werden, so die Radwende. Die Rad-Demo ist mit einer Kundgebung um 15.30 Uhr am Schauspielhaus gestartet.

Weitere Meldungen

skyline