Bochum: Schreibwettbewerb für Häftlinge

In der JVA Bochum sind am Freitag, den 19.11, elf Insassen aus Haft- und Arrestanstalten für ihre Beiträge zu einem Schreibwettbewerb ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb ist vom Förderverein Gefangenenbüchereien e.V. in Kooperation mit dem UNESCO-Institut für lebenslanges Lernen (UIL) in Hamburg, dem Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf und dem Förderverein KonTEXT Leseprojekt e.V. in München durchgeführt worden.

Thema „Leben – Freiheit – Hoffnung“

Bei dem Schreibwettbewerb sind bundesweit insgesamt über 400 Beiträge von Haft- und Arrestinsass:innen zum Thema „Leben – Freiheit – Hoffnung“ eingereicht worden. Von einer Jury sind dann zunächst 40 Beiträge in die engere Wahl genommen und schließlich elf Beiträge als Gewinner gekürt worden. Der Wettbewerb war der erste, den der Förderverein Gefangenenbüchereien e.V. ausgerichtet hat. Unter Umständen soll er aber in der Zukunft häufiger stattfinden.

Preise für die Gewinner:innen

Für die Gewinner und Gewinnerinnen gab es Preisgelder. Außerdem erhalten die Bibliotheken ihrer jeweiligen Haftanstalten ein Medienpaket. Darin enthalten ist zum Beispiel eine Sonderausgabe eines Buches, dass einer der Juroren über das Thema "Freiheit" geschrieben hat.

Weitere Meldungen

skyline