Bochum: Schüsse auf Synagoge werden nicht aufgeklärt

Ende April 2021 hatte ein Unbekannter mehrere Schüsse auf die Synagoge und das Planetarium Bochum abgegeben. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Bochum die Ermittlungen ergebnislos eingestellt.

Synagoge und Planetarium sind ein Blickfang
© Lutz Leitmann, Stadt Bochum

Staatsanwaltschaft Bochum gibt Fahndung nach Schützen auf

Die Schüsse auf die Bochumer Synagoge und das Planetarium Bochum vom April 2021 werden wohl nie aufgeklärt werden. Die Staatsanwaltschaft Bochum hat das Ermittlungsverfahren jetzt eingestellt. Sie glaubt nicht, dass die gesammelten Indizien und Beweise ausreichen, um Anklage zu erheben. 

Nicht genügend Beweise gegen Tatverdächtigen aus Bochum

Ein Unbekannter hatte Ende April mit einer Gasdruckpistole erst auf die beiden Gebäude und danach noch auf mehrere Autos am Stadtpark geschossen. Ein 24-jähriger Mann aus der Bochumer Innenstadt war zwischenzeitlich unter Tatverdacht geraten. Auch seine Wohnung war durchsucht worden. Die dabei gefundenen Beweise reichten aber nicht aus, um den Mann tatsächlich anzuklagen.

Weitere Meldungen

skyline