Bochum: Schwere Sturmschäden im Weitmarer Holz

Die Stürme der vergangenen Tage haben in Bochum viele Schäden an Bäumen angerichtet. Im Weitmarer Holz ist es im Moment lebensgefährlich. Der größte Wald in Bochum bleibt bis Ende der Woche gesperrt.

Sturmschäden
© Stadt Bochum

Weitmarer Holz in Bochum bleibt bis Ende der Woche gesperrt

Die Stadt Bochum bittet euch dringend darum, weiter die Wälder, Grünanlagen und Friedhöfe zu meiden. Auch wenn der schlimmste Sturm nachgelassen hat, besteht weiter die Gefahr von herabfallenden Ästen und umstürzenden Bäumen. Nach Angaben der Stadt Bochum hat es das Weitmarer Holz besonders schwer getroffen. Da sind mehrere große alte Buchen umgekippt und blockieren die Wege. Außerdem gab es in den Baumkronen schwere Schäden.

Behörden sperren Waldgebiet in Bochum

Nach Rücksprache mit dem Regionalforstamt bleibt das Weitmarer Holz deshalb bis zum Ende der Woche gesperrt. Bis dahin sollen die schlimmsten Schäden beseitigt sein. Die Stadt Bochum rechnet damit, dass es noch sechs bis acht Wochen dauern wird, bis alle Sturmschäden in Bochum behoben sind. 

Bochums Friedhöfe wieder freigegeben, Schwimmbrücke gesperrt

Alle Beerdigungen konnten in den letzten Tagen wie geplant stattfinden. Die Friedhöfe sind ab heute, 21. Februar, für Besucherinnen und Besucher wieder freigegeben. Die Stadt bittet jedoch um Vorsicht und ruft dazu auf, nur in Ausnahmefällen die Gelände zu betreten. Wegen des sturmbedingten Hochwassers der Ruhr bleibt die Schwimmbrücke in Dahlhausen bis auf Weiteres für Autos gesperrt. Sie wird erst wieder freigegeben, wenn der Ruhrpegel deutlich gesunken ist.

Mitarbeiter der Stadt Bochum bei hunderten Einsätzen

Über das Wochenende waren 27 Einsatzkräfte des Technischen Betriebes und des Umwelt- und Grünflächenamtes in rund 200 Einsätzen unterwegs, um Schulen, städtische Kitas, Jugendfreizeithäuser sowie Radwege zu kontrollieren. Die Feuerwehr und der Technische Hilfsdienst haben nach heutigem Stand über 350 Einsätze abgearbeitet. Insgesamt waren 280 Einsatzkräfte im Stadtgebiet aktiv. Die Stadt Bochum bedankt sich herzlich bei allen hauptamtlichen und freiwilligen Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz.  

Weitere Meldungen

skyline