Bochum: Schwere Vorwürfe im Amateurfußball

In Bochum gibt es im Amateurfußball gerade einen großen Konflikt. Gegen den Fußballverein Viktoria Bochum gibt es schwere Anschuldigungen von Blau-Weiß Grümerbaum. Am letzten Wochenende sollen Spieler von Viktoria Bochum Zuschauer:innen und Gegenspieler extrem beleidigt und bedroht haben. Der Fall aus Bochum könnte sogar vor dem Sportgericht landen.

© Smileus - fotolia

Bochum: Vorwürfe gegen Amateur-Fußballverein

In Bochum hat sich der Amateur-Fußballverein Blau-Weiß Grümerbaum über schlimme Umstände beim Kreisliga C-Spiel gegen Viktoria Bochum beschwert. In einem Facebook-Post berichtet Grümerbaum von heftigen Beleidigungen und Drohungen von Viktoria-Spielern. Die Verantwortlichen von Viktoria Bochum sagen aber: "Das ist frei erfunden!" Im Spielbericht hat der Schiedsrichter nur zwei gelbe Karten notiert, etwas Auffälliges habe er nicht gesehen. Zu den Vorfällen wollte sich BW Grümerbaum auf Radio Bochum-Nachfrage nicht äußern. In einem Statement des Vereins hieß es aber, dass "solche Vorkommnisse nicht einfach unter den Tisch fallen und aufgearbeitet werden müssen".

Viktoria Bochum leitet rechtliche Schritte ein

Viktoria Bochum streitet alle Vorwürfe gegen sich ab und ist entsetzt, dass nun der Ruf des Vereins darunter leidet. Der Verein aus Bochum-Altenbochum hat deshalb jetzt eine Anwältin eingeschaltet. Diese hat nun eine schriftliche Aufforderung an die Verantwortlichen von Blau-Weiß Grümerbaum geschickt. Darin wird gefordert, dass der Facebook-Post gelöscht wird. Außerdem wird um ein gemeinsames Gespräch gebeten. Das soll es in den nächsten Tagen gemeinsam mit dem Fußballkreis Bochum geben.

Fußballkreis Bochum leitet Gespräch mit beiden Vereinen

Weil der Schiedsrichter nichts Auffälliges in den Spielbericht eingetragen hat, wurde der Fußballkreis Bochum zuerst nicht informiert. Durch Zufall sind die Verantwortlichen aber auf den Facebook-Post gestoßen. Sie haben daraufhin beim Schiedsrichter noch einmal nachgefragt, ob er etwas von den Vorfällen mitbekommen hat. Der hat es aber wieder verneint. Bei dem Treffen beider Vereine wird auch jemand vom Fußballkreis dabei sein. Ein Verfahren gibt es bislang noch nicht, das könnte aber nach dem Gespräch passieren. Entscheidend ist deshalb, wie das Gespräch ausgeht. Falls das klärende Gespräch keine Lösung bringt, könnte der Streit im schlimmsten Fall sogar vor dem Sportgericht landet.

Weitere Meldungen

skyline