Bochum: Schwimmbad Höntrop soll bleiben

SPD und Grüne in Bochum stellen einen gemeinsamen Eilantrag an die kommende Ratssitzung. Darin fordern sie den Erhalt aller Bochumer Bäder - auch das Hallenbad in Höntrop soll demnach neu gebaut werden.

© Hans Blossey / Funke Foto Services

Gemeinsamer Antrag der Ratsmehrheit in Bochum

Das Schwimmbad in Höntrop soll jetzt doch erhalten bleiben. Eine Woche vor der entscheidenden Sitzung des Stadtrats haben SPD und Grüne ihren koalitionsinternen Streit beigelegt. In einem gemeinsamen Dringlichkeitsantrag fordern beide Fraktionen jetzt, dass ALLE Bochumer Bäderstandorte erhalten werden – und auch ein neues Hallenbad in Höntrop gebaut werden soll. 

Grüne Bochum lenken offenbar ein

Die SPD hatte sich immer klar für den Erhalt des Schwimmbads in Höntrop ausgesprochen. Die Grünen hatten sich zuletzt dagegen ausgesprochen und auch soziale Gründe dafür angegeben. Sie hatten die Idee ins Spiel gebracht, stattdessen in der Südfeldmark neben dem Freibad ein neues Hallenbad zu bauen. Das sei unter anderem auch besser erreichbar. Jetzt gibt es offenbar einen Kompromiss.

Zukunft des Schwimmbads in Bochum-Höntrop ist trotzdem weiter unklar

Ein Anwohner klagt gegen alle denkbaren Neubauvarianten des Hallenbads im Südpark. Deshalb haben die Grünen jetzt offenbar durchgesetzt, dass Höntrop zwar neu aufgebaut werden soll, gleichzeitig aber auch ein neues Hallenbad in der Südfeldmark mitgeplant werden muss. Dann könnte man schnell umswitchen, falls Gerichte einen Bau im Südpark komplett verbieten sollten.

Abstimmung am 11.11. im Stadtrat Bochum

Kommende Woche Donnerstag (11.11.) wird über das Bäderkonzept der Wasserwelten Bochum entschieden. Verschiedene Varianten stehen zur Abstimmung. Neben dem Eilantrag von SPD und Grünen gibt es auch einen der CDU. Auch die Christdemokraten wollen aber alle bisherigen Bäderstandorte in Bochum erhalten - inclusive einem Hallenbad in Höntrop.

SPD und Grüne haben auch Pläne für die anderen Bochumer Bäder

  • In Hofstede soll das Nichtschwimmerbecken im Außenbereich erneuert werden. Das Bad soll insgesamt saniert und modernisiert werden. 
  • In Langendreer es seine Bürgerbeteiligung geben. SPD und Grüne planen die Umgestaltung der Außenfläche zu einer „Urban Blue – Outdoor Sport- und Freizeitanlage mit Schwerpunkt Wasser“. Das Freibad soll bis zum Umbau geöffnet bleiben. Das Hallenbad soll saniert und modernisiert werden.  
  • In Linden soll das Freibad familiengerecht umgebaut werden. Das Hallenbad soll neu gebaut werden. 


Hier findet ihr die bisherigen Stellungnahmen und Positionen der vergangenen Wochen

Den Ideenkatalog der Grünen gibt es hier

Die Haltung der SPD gibt es hier

Die Position der CDU findet ihr hier

Weitere Meldungen

skyline