Bochum: Second-Hand-Mode immer beliebter

Auch bei uns in Bochum wird der Kauf gebrauchter Kleidung immer beliebter, viele Läden haben mehr und vor allem immer mehr jüngere Kunden, die auf Nachhaltigkeit setzen, auch größere Modeanbieter denken über Second-Hand-Angebote nach.

© redaktion93 - Fotolia

Große Modekonzerne wollen in ihren Filialen demnächst auch Second-Hand-Mode verkaufen. Für den größten Bochumer Anbieter Baltz ist das noch kein Thema. Das sagte Geschäftsführer Andor Baltz gegenüber Radio Bochum. Man beobachte das aber. Wenn man gebrauchte Kleidung verkaufe, dann wahrscheinlich nur im Luxus-Segment.

Markt wächst - auch Bochumer Kunden setzen auf Nachhaltigkeit

Der Markt mit gebrauchter Kleidung wächst, Untersuchungen trauen dem Second-Hand-Trend einen Marktanteil von rund 20 Prozent zu. Im Moment läuft der Handel zum größten Teil online, große Modeketten wie C&A wollen den Trend in den stationären Handel bringen.

Eine Radio Bochum-Umfrage in Bochumer Second-Hand-Läden zeigt: Angst vor den Großen im Geschäft gibt es kaum, es gibt immer mehr jüngere Menschen, die gezielt gebrauchte Kleidung kaufen, um nachhaltiger zu sein. Mittlerweile werden auch schon die ganz jungen an das Thema herangeführt. Im Rosenrot an der Große-Beck-Straße führen Lehrer:innen mit ihren Schüler:innen auch schon mal Führungen durch. Sorgen machen dem kleinen stationären Handel mit gebrauchter Kleidung eher die vielen Verkaufs-Plattformen im Internet.

Weitere Meldungen

skyline