Anzeige
Bochum setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
© Stadt Bochum
Das Foto zeigt Mitarbeiterinnen des Referats für Gleichstellung, Familie und Inklusion (v.l.n.r.): Regina Czajka, Bettina Kalisch, Claudia Evers, Corinna Leenen, Katja Fischer, Cornelia Grumm, Ulrike Salomon-Faust und Melina Sievers.
Teilen:

Bochum setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Zum "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" werden Bochumer Gebäude orange beleuchtet

Veröffentlicht: Dienstag, 24.11.2020 16:25

Anzeige

Die Stadt Bochum setzt am Mittwoch (25.11.2020) ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Hintergrund ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. "OrangeYourCity" heißt diese Aktion. Auch bei uns in Bochum werden bei Einbruch der Dunkelheit bis Mitternacht viele Fenster und Gebäude orange beleuchtet. Mit dabei sind unter anderem das Bochumer Rathaus, das Schauspielhaus und das Verwaltungsgebäude der Knappschaft an der Pieperstraße. Aber auch verschiedene Beratungsstellen und Hilfeeinrichtungen.

Anzeige

Viele Bochumerinnen werden Opfer von Gewalt

Anzeige

Auch dieses Jahr ist vielen Frauen von ihrem Partner Gewalt angetan worden. Der Statistik zufolge wird in Deutschland alle 45 Minuten eine Frau Opfer von Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. Auch hier bei uns in Bochum ist das ein Problem. Im letzten Jahr gab es nur in Bochum 667 Anzeigen, 369 Männer sind aus der Wohnung verwiesen worden und 260 Frauen sind hinterher an Beratungsstellen vermittelt worden. 322 Mal ist das Jugendamt eingeschaltet worden, weil Kinder mit in der Wohnung gelebt haben.

Anzeige

Corona verstärkt Gewalt an Frauen

Anzeige

Gerade während der Lockdowns und die dadurch entstandenen Einschränkungen hat häusliche Gewalt zugenommen. Deutlich wird das durch die Beratungen des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ (08000 - 116 016). Da ist der Bedarf an Hilfeleistungen in den Monaten März bis November 2020 deutlich angestiegen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige