Bochum: Sperrung der A43

Autofahrerinnen und Autofahrer in Bochum müssen an diesem Wochenende einen Umweg in Kauf nehmen. Denn die A43 wird in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Welcher Bereich genau betroffen ist, lest ihr hier.

© Matthias Graben / Funke Foto Services

Bochum: Sperrung der A43 an diesem Wochenende

Die A43 wird von Freitag (14.5) 22 Uhr bis Montag (17.5) 5 Uhr voll gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen den Autobahnkreuzen Herne und Recklinghausen, in beiden Fahrtrichtungen. Für Bochumer Autofahrerinnen und Autofahrer bedeutet das: Der Verkehr wird aus nördlicher Richtung kommend über die A2 und aus südlicher Richtung kommend über die A42 umgeleitet. Auch die Anschlussstelle Recklinghausen-Hochlarmark ist gesperrt.

Beschädigte Brücke bei Herne

Die A43 wird wegen der maroden Brücke über den Rhein-Herne-Kanal gesperrt. Die Brücke ist schon für LKW über 3,5 Tonnen gesperrt. An diesem Wochenende werden sogenannte Belastungsproben durchgeführt, um herauszufinden, wie der Zustand der Brücke ist und welche Fahrzeuge über die Brücke noch fahren dürfen. 80 Sensoren wurden deshalb am Stahlbauwerk angebracht. Jetzt werden schwere LKW auf der Brücke positioniert und die Sensoren messen dann die Belastung.

Weitere Sperrung am nächsten Wochenende

Dieses Verfahren der Belastungsproben wird auch nochmal am Wochenende vom 21.5 bis 25.5 durchgeführt. Auch dann muss die A43 wieder komplett gesperrt werden. Ergebnisse soll es dann Ende Juni geben. Dann soll klar sein, welche Fahrzeuge noch über die Brücke am Rhein-Herne-Kanal fahren dürfen bis ein neue Ersatzbrücke kommt.

Weitere Meldungen

skyline