Bochum: Sperrung der Springorum-Trasse

Weil Wurzeln den Asphalt angehoben haben, muss der viel genutzte Radweg auf einem Teilstück komplett erneuert werden. Wo genau - und wo die Umleitung langführt, erfahrt ihr hier.

© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Stadt Bochum sperrt Radweg für drei Tage

Auf einem Teilstück der Springorum-Trasse werden von Montag (21.2.) bis Mittwoch (23.2.) Bäume gefällt. Die Wurzeln der Bäume drücken immer wieder den Asphalt des Radwegs nach oben. Die Beschädigungen sind so groß, dass auf dem betroffenen Abschnitt zwischen der Querenburger Straße und dem Waldring die Verkehrssicherheit gefährdet ist.

Umleitung führt über den Steinring in Bochum

Die Umleitung führt aus Altenbochum kommend an der Kreuzung Querenburger Straße rechts ab bis zur Kreuzung Steinring, links in den Steinring Richtung Südwesten mit anschließender Überquerung der Universitätsstraße und erneutem Einfädeln auf die Trasse. Von Wiemelhausen kommend werden die Verkehrsteilnehmenden ab Höhe Waldring 22 auf den Steinring Richtung Nordosten geleitet, überqueren die Universitätsstraße bis zur Kreuzung Querenburger Straße, biegen von dort rechts in die Querenburger Straße und danach wieder auf die Trasse ein.

Wurzeln werden entfernt, Kosten bei bis zu 30-tausend Euro

Im Anschluss an die Baumfällungen erfolgt in dem Bereich der Springorumtrasse die Wiederherstellung der Fahrbahndecke mit dem Ausfräsen der Wurzeln, dem Einbau einer Wurzelsperre und der Erneuerung der Asphaltdecke. Die geschätzten Gesamtkosten betragen 25- bis 30.tausend Euro.

Weitere Meldungen

skyline