Bochum: Stadt nutzt ehemalige VIACTIV-Zentrale

In der ehemaligen VIACTIV-Zentrale an der Universitätsstraße in Bochum sitzen im Moment Mitarbeiter von Jugendamt und Schulverwaltungsamt. Der Mietvertrag läuft noch bis Mitte 2024.

Dr. Simone Kunz, Vorstand Viactiv und Markus Müller, Vorstandsvorsitzender posieren im neuen VIACTIV Campus
© Christof Köpsel / FUNKE Foto Services

Ausweichmöglichkeit für Mitarbeiter der Stadt Bochum

Die ehemalige VIACTIV-Zentrale an der Universitätsstraße sieht für viele Menschen von außen leer aus. Es ist aktuell aber an die Stadt Bochum untervermietet. Im April ist die VIACTIV auf das ehemalige Opelgelände auf Mark 51°7 gezogen. Jetzt nutzt die Stadt die leeren Büroräume. Die Stadt hat da aktuell 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Stadtämtern untergebracht. Zum Beispiel vom Jugendamt und dem Schulverwaltungsamt. Sie sind schon seit zwei Jahren in Teilen des Gebäudes, weil mehrere Verwaltungsgebäude der Stadt saniert werden.

Neue Arbeitsweisen werden in Bochum ausprobiert

Seit Juli letzten Jahres werden einige freie Räume in der ehemaligen VIACTIV-Zentrale auch für das Projekt "Moderne Arbeitswelten" genutzt. Die Stadt testet da moderne Arbeitsweisen, wie Fokusräume oder hybride Besprechungsräume, die erstmals im neuen Viktoria Karree umgesetzt werden sollen. Der Mietvertrag an der Universitätsstraße läuft bis Mitte 2024. Wie es danach weitergeht, ist noch unklar.

Weitere Meldungen

skyline