Bochum: Stadt plant für Zeit nach Corona

Die Stadt hat einen neuen Beauftragten für die Zeit nach der Pandemie. 

Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com

Thomas Ratenhof, der langjährige Chef der Volkshochschule und ehemalige Leiter des Schulverwaltungsamtes, soll gemeinsam mit allen Institutionen und Verbänden der Stadt Strategien entwickeln, die die Folgen der Pandemie bewältigen. Es geht vor allem um die Bewältigung der psychosozialen Folgen der Pandemie für Kinder, Jugendliche und Senioren. So eine Stelle gibt es bisher nur bei uns in Bochum.

Viele brauchen spezielle Betreuung

Man brauche schon jetzt eine Post-Corona-Strategie, sagte Sozialdezernentin Britta Anger, gerade Kinder, Jugendliche und Senioren brauchten wegen der Lockdowns besondere Aufmerksamkeit. Dafür bräuchte es neue Strukturen. Ratenhof soll dafür gemeinsam mit allen Playern der Stadt neue Ideen und Projekte entwickeln und als Ansprechpartner und Schnittstelle dienen.

Weitere Meldungen

skyline