Bochum: Stadthalle Wattenscheid droht Abriss

Die Sanierung für die Stadthalle in Wattenscheid wird teurer als gedacht. Ob sie jetzt noch saniert wird oder es eine andere Lösung gibt, ist offen.

Gebäude von außen
© Gero Helm / FUNKE Foto Services

Kosten für Sanierung der Stadthalle in Wattenscheid explodiert

Die Stadthalle Wattenscheid könnte angerissen werden. Die Sanierungskosten sollen sich verdreifacht haben. Vor rund vier Jahren ist die Stadthalle ja ins Eigentum der ebenfalls städtischen Veranstaltungs-GmbH übergegangen. Damals war man von Sanierungskosten von etwa 11,5 Millionen Euro ausgegangen. Das war aber noch vor Corona und dem Ukrainekrieg. Aktuell sollen die geschätzten Kosten bei 30 Millionen Euro plus x liegen. Grund dafür sind die üblichen Faktoren, die krasse Baukostensteigerung der letzten Jahre und die Inflation. Aber auch im Zuge der Voruntersuchungen soll sich wohl noch eine besondere Schadstoffproblematik ergeben haben. Was es genau ist, ist aber unklar. Die Stadthalle Wattenscheid ist aus den 1960ern Jahren, da wurde oft noch mit Asbest gebaut, das vorsichtig und unter höchster Sicherheitsstufe entsorgt werden muss und deswegen richtig Geld kostet. Das könnte eine Erklärung für das Problem sein.

Moderne Veranstaltungsstätte in Bochum -Wattenscheid geplant

Ursprünglich war geplant mit der Sanierung der Stadthalle Wattenscheid im nächsten Jahr zu beginnen. Ob nun eine Sanierung der Veranstaltungshalle aus den 60er Jahren überhaupt noch Sinn macht, ist jetzt auch die Frage für die Verantwortlichen der Bochumer Veranstaltungs-GmbH. Geschäftsführer Andreas Kuchajda wollte sich zu den Zahlen nicht äußern, hat sie aber auch nicht dementiert. Geplant war in Wattenscheid die denkmalgeschützte Stadthalle zu einer modernen Veranstaltungsstätte für bis zu 1000 Personen umzubauen und auf den neuesten technischen Stand zu bringen. Sie sollte zusätzlich als Bürgerzentrum aber auch als Aula für die direkt angrenzende Märkische Schule dienen. Entscheiden muss jetzt die Stadt Bochum oder eine ihrer Gesellschaften, ob sie soviel Geld für eine Sanierung in die Hand nimmt, abreißt und neu baut oder es am Ende einen Kompromiss gibt, dass beispielsweise die Fassade stehen bleibt und nur der ganze Rest neu wird. In jedem Fall wird es aber teuer.

Weitere Meldungen

skyline