Bochum: Streik im Einzelhandel

In Bochum wird am Mittwoch (19.05.) der Einzelhandel bestreikt. Das hat die Gewerkschaft ver.di bekanntgegeben. Die Gewerkschaft hat klare Forderungen an die Arbeitgeber, die sie durchsetzen will. Auch in anderen Städten wird der Einzelhandel bestreikt, zum Beispiel in Essen und Oberhausen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Einzelhandel in Bochum: ver.di ruft zu Warnstreik auf

In Bochum wird am Mittwoch (19.05.) der Einzelhandel bestreikt. Ihr müsst euch also beim Einkaufen auf Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft ver.di hat zu dem Warnstreik aufgerufen. Sie fordert für die Beschäftigten 4,5 Prozent plus 45 Euro mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung. Außerdem soll es ein Mindesteinkommen von 12,50 Euro pro Stunde geben. Diese Tarifverträge sollen allgemeinverbindlich werden, wünscht sich die Gewerkschaft. Am 27. Mai wird mit den Arbeitgebern weiter über die Tarifverträge verhandelt. Neben den Beschäftigen in Bochum wird am Mittwoch auch der Einzelhandel in Bottrop, Essen, Oberhausen, dem Kreis Recklinghausen und im Münsterland bestreikt.

Warnstreik in Bochum: Diese Läden sind beteiligt!

Große Einschränkungen wird es wegen des Warnstreiks im Einzelhandel wohl nicht geben: Ver.di hat lediglich den Kaufland-Supermarkt im Ruhrpark und die beiden Kaufland-Märkte in Wattenscheid zum Warnstreik aufgerufen. Dass dort aber die Läden ganz schließen ist unwahrscheinlich, meint ver.di. Eher nehmen einzelne Mitarbeiter:innen am Warnstreik teil.

Warnstreik im Einzelhandel: Lohnerhöhung als Wertschätzung

Ver.di sieht die Lohnerhöhung als Wertschätzung für die Leistungen der Beschäftigten während der Corona-Pandemie. Dazu sagt Verhandlungsführerin Silke Zimmer:

"Trotz der Pandemie und den damit verbundenen Sorgen vor Ansteckungen halten die Beschäftigten den Laden unermüdlich weiter am Laufen. [...]Respekt und Anerkennung müssen sich durch eine Erhöhung der Löhne bemerkbar machen, die die Menschen vor Altersarmut schützt. Das wäre echte Wertschätzung!"

Der Warnstreik findet für die Beschäftigten in Form einer digitalen Streikveranstaltung statt.

Weitere Meldungen

skyline