Anzeige
Bochum: Streik in Krankenhäusern
© Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
Knappschaftskrankenhaus Langendreer
Teilen:

Bochum: Streik in Krankenhäusern

Die Gewerkschaft ver.di hat am Donnerstag (06.03.) zu Streiks im Gesundheitswesen aufgerufen. Auch Bochum ist betroffen.

Veröffentlicht: Dienstag, 04.03.2025 18:40

Anzeige

Notfallversorgung gesichert

Anzeige

Am 6. März 2025 kommt es bundesweit zu Streiks im Gesundheitswesen, zu denen die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hat. In Bochum sind die LWL-Universitätsklinik und das Knappschaftskrankenhaus betroffen.

Trotz der Streiks müssen sich die Bochumerinnen und Bochumer keine Sorgen um ihre Gesundheitsversorgung machen. Beide Krankenhäuser haben bestätigt, dass ein Notfallkonzept entwickelt wurde, um die Grundversorgung sicherzustellen. Allerdings könnten im Vorfeld vereinbarte Termine ausfallen. Im Knappschaftskrankenhaus wird die Notfallbesetzung beispielsweise wie an Wochenenden oder Feiertagen organisiert sein.

Anzeige

Das wird gefordert

Anzeige

Die Gewerkschaft ver.di fordert für die Tarifbeschäftigten im Gesundheitswesen mindestens 350 Euro mehr monatlich und höhere Zuschläge für besonders belastende Arbeit. Für Auszubildende und Praktikant*innen soll es 200 Euro mehr im Monat geben. Außerdem sollen die Beschäftigten drei zusätzliche freie Tage bekommen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige