Bochum: Warnstreiks bei Metall- und Elektrobetrieben

Heute (3.2.) gehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehrerer Bochumer Metall- und Elektrobetriebe in einen Warnstreik. Hintergrund ist der aktuelle Tarifsstreit zwischen der IG Metall und den Arbeitgebern.

IG Metall IGM Streik Streiken Gewerkschaft Arbeitskampf
© shutterstock.com

IG Metall: "Wir sind enttäuscht von den Arbeitgebern"

Die IG Metall hat für heute (3.2.) zu Warnstreiks aufgerufen. Die bisherigen Verhandlungsrunden haben nur wenig Annäherung gebracht. Ulrike Hölter von der IG Metall Ruhr Mitte hat uns gesagt, die Arbeitgeber hätten zu wichtigen Themen wie Beschäftigungssicherung und Gehaltserhöhungen keine konkreten Perspektiven gegeben. Im Gegenteil: In der wirtschaftlich schwierigen Pandemie-Zeit würden die Arbeitgeber darüber nachdenken, Zahlungen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld zu streichen, heißt es von der IG Metall.

Ein Warnstreik sei daher trotz Corona-Pandemie unausweichlich. Die IG Metall fordert vier Prozent mehr Geld. Die Gewerkschaft wünscht sich aber vor allem neue Beschäftigungssicherungsmodelle und Zukunftsperspektiven auch nach Corona.

Kundgebung im Autokino-Format

Der Warnstreik beginnt mit der Frühschicht, also gegen 6 Uhr morgens und geht bis ca. 10 Uhr. Bei uns in Bochum sind fünf Betriebe mit dabei. Sie haben insgesamt rund 1.500 Beschäftigte. Ein Großteil der Streikenden bleibt coronabedingt Zuhause. Die IG Metall Ruhr Mitte hat eine Kundgebung in Dortmund im Autokino-Format geplant. Alle Streikenden können per Videokonferenz daran teilnehmen.

Weitere Meldungen

skyline