Bochum: Studierende bekommen BaföG später

Update: Seit Freitag (08.04.) kann das BaföG-Amt wieder vollständig arbeiten und arbeitet die Rückstände nun auf.

Viele Studierende in Bochum bekommen erst Wochen später ihre BaföG-Zahlung. Grund dafür ist ein technischer Defekt beim Akademischen Förderungswerk. Mehrere hundert Studierende in Bochum sind von der verspäteten BaföG-Zahlung betroffen.

Studenten auf dem Campusgelände
© Lutz Leitmann, Stadt Bochum

Update: Bochumer BaföG-Amt kann wieder arbeiten

Das BaföG-Amt des Akademischen Förderungswerks Bochum kann seit Freitag (08.04.) wieder vollständig arbeiten. Der technische Fehler wurde vom Landesbetrieb IT-NRW behoben. Die Mitarbeitenden wollen nun mit Hochdruck die Rückstände aufarbeiten. Trotzdem kann es zu Verzögerungen in der BaföG-Zahlung kommen. Nach ersten Schätzungen könnten mehrere hundert Studierende in Bochum von den Verzögerungen betroffen sein.

AKAFÖ Bochum: BaföG-Zahlung dauert länger

Das Akademische Förderungswerk AKAFÖ an der Ruhr-Universität Bochum meldet einen Systemausfall. Ein technischer Defekt führt dazu, dass das BaföG-Amt seit Tagen nicht arbeiten kann. Die Mitarbeitenden können keine Anträge bearbeiten und auch keine Zahlungen veranlassen. Davon betroffen sind Studierende, die bis jetzt noch keinen BAföG-Bescheid erhalten haben. Die bekommen ihr Geld deshalb mindestens zwei Wochen später. Ein kaputtes Kabel muss jetzt aufwendig ausgetauscht werden. Es ist etwa 80 Meter lang und liegt in fast drei Metern Tiefe. Wie lange das dauert, kann das AKAFÖ nicht sagen. Der zuständige Technik-Landesbetrieb IT-NRW geht davon aus, dass der beauftragte Dienstleister den Schaden spätestens bis Ostern repariert hat.

Weitere Meldungen

skyline