Bochum-Sundern: Mysteriöser Schleim

In Bochum-Sundern tritt ein mysteriöser Schleim auf. Den Schleim hat ein Radio Bochum-Hörer am Rand von Bäumen gefunden. Er soll seit Wochen aus dem Boden kommen, zumindest scheint es so. Die Stadt Bochum untersucht die Stelle in Sundern. Die Lösung könnten wir bei den Radio Bochum-Morgenmachern aber jetzt schon gefunden haben.

Bochum-Sundern: Schleim wirft Fragen auf

In Bochum-Sundern fällt Radio Bochum-Hörer Uwe seit Wochen ein merkwürdiger Schleim an den Bäumen auf. Er hat uns deshalb kontaktiert. Der Schleim sieht so aus, als käme er aus Löchern im Boden. Die Stelle liegt direkt an einer Wiese, einige Meter vom Bürgersteig entfernt.

"Als ob da jemand Götterspeise hin gekippt hat, die einfach vor sich hin wächst. Es riecht auch, wenn man ein bisschen näher dran geht. [...] Die Substanz kommt direkt neben den neu gepflanzten Bäumen raus. [...] Je länger das dauert, umso mehr wurde es." - Radio Bochum-Hörer Uwe aus Sundern

Auch andere Radio Bochum-Hörer haben so einen Schleim schon gesehen. Auf unserer Facebook-Seite berichtet Anett zum Beispiel von so einem Schleim in der Ludwig-Steil-Straße in Wattenscheid.

Radio Bochum-Hörer löst Frage um den Schleim in Sundern

Die Lösung für den Schleim ist schon gefunden! Radio Bochum-Hörer Christian Pöhler hat sich bei Morgenmacherin Kira Kosthorst im Studio gemeldet. Er ist Bauleiter und sagt, dass seine Firma die Bäume an der Blankensteiner Straße im Auftrag der Stadt Bochum selber gepflanzt hat.

"Bei dieser Pflanzung wurde Stockosorb, das ist ein Wasserbindemitteln, eingebaut. Wenn dieses Stockosorb Wasserkontakt hat, also wenn es regnet, dann bildet sich so ein gelartiger Schleim und dadurch wird der Baum besser mit Wasser versorgt." - Christian Pöhler, Bauleiter

Die Stadt Bochum hat sich daraufhin mit der zuständigen Firma in Verbindung gesetzt. Die Stadt wollte am Donnerstag (23.02.) eigentlich noch Bodenproben nehmen. Das passiert jetzt nicht mehr. Sie bestätigt die Aussage von Christian Pöhler. Durch das Granulat soll Regenwasser in Bochum effektiver genutzt werden. Das ist aktuell in Testversuch der Stadt im Rahmen der Schwammstadt Bochum. Wenn es länger nicht mehr regnet und das Granulat wieder trocken wird, dann wird wird es auch vom Schleim in seine Ursprungsform des Granulats zurückversetzt. Eigentlich soll der Schleim nicht an die Oberfläche kommen, die Stadt vermutet eine Überdosierung des Mittels Stockosorb. Für die Bochumer:innen sei der Schleim keine Gefahr. Die Stadt überlegt in den nächsten Tagen, ob sie die betroffene Stelle zumindest abdeckt.

Radio Bochum-Community stellt viele Vermutungen zum Schleim an

Unsere Radio Bochum-Community hat im Vorfeld einige weitere Vermutungen zu dem Schleim angestellt. Auf Facebook und Instagram gab es einige Tipps. Unter anderem habt ihr vorgeschlagen, dass es sich um Laich handelt. Anilec glaubte, dass es sich um Glycoproteine handelt. Weibliche Amphibien sollen es zusammen mit dem Laich aussondern. Eine andere Vermutung war der sogenannte Sternenrotz. Radio Bochum-Hörerin Rike sagte dagegen, dass sie gesehen hat, wie Mitarbeiter der Gärtnereien diesen Schleim an frisch gepflanzten Bäumen in ihrer Straße verteilt haben. Sie vermutete dahinter einen Langzeitdünger.

Unser Radio Bochum-Reporter Ravi Frewer war in Sundern vor Ort und hat sich den Schleim gemeinsam mit Radio Bochum-Hörer Uwe selbst angeschaut. Seine Eindrücke hört ihr hier:

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline