Bochum: Tafel in Not

Bei der Tafel fehlen Personal und Lebensmittel, gleichzeitig kommen aber so viele Menschen wie noch nie.

Der Vorstand der Tafel
© Tafel Bochum Wattenscheid

Zu wenig Personal für zu viele Bedürftige

Bei der Bochumer und Wattenscheider Tafel gibt es im Moment Personalnot. Zu wenig Mitarbeitende müssen gerade zu viele Menschen versorgen, die auf Lebensmittel von der Tafel angewiesen sind. Unter anderem deshalb hat die Tafel schon im Juni einen Aufnahmestopp verhängt: Seitdem bekommen keine neuen Kundinnen und Kunden mehr Ware bei der Tafel. Eine Überlegung war deshalb auch, die Lebensmittelausgabe nur noch alle 14 Tage stattfinden zu lassen. Davon sieht die Tafel im Moment aber noch ab. Es sei nicht klar, wann die Tafel wieder neue Menschen versorgen könne.

Tafel bekommt zu wenig Lebensmittel

Die Tafel bekommt aktuell nur noch halb so viele Spenden wie vor der Ukrainekrise. Das liegt daran, dass die Händler ihre Waren selber noch verkaufen wollen, zum Beispiel mit Rabattaktionen. Da bleibt für die Tafel nicht mehr so viel übrig wie früher. Auswirkungen hat das auf die Mengen, die die Menschen bei der Tafel bekommen. Früher haben zum Beispiel Menschen mit Familien mehr Lebensmittel bekommen als Einzelpersonen. Darauf kann die Tafel jetzt nicht mehr achten, jede Person bekommt aktuell gleich viel.

skyline