Bochum: TalentTage Ruhr mit Rekord-Beteiligung

Beim Programm TalentTage Ruhr können junge Menschen aus Bochum verschiedene Berufe ausprobieren. Ziel ist dabei, dass Kinder und Jugendliche neue Talente entdecken und gefördert werden. Vom 14.-24. September lief das Programm bei uns in Bochum. Dieses Jahr gab es eine Rekord-Beteiligung.

© industrieblick - stock.adobe.com

TalentTage Ruhr in Bochum

Berufe ausprobieren, Experimente machen und eigene Talente kennenlernen: Das ist das Ziel beim Programm TalentTage Ruhr. Für die Kinder und Jugendliche ging es in Bochum zum Beispiel darum, selbst mal den Lehrerberuf kennenzulernen. Dazu gab es ein Programm an der Ruhr-Universität Bochum. Die Kultur Ruhr in Bochum hat gezeigt, wie man eine Veranstaltung plant. Es gab auch Schulungen zu Sport und Bewegung, Technik, Medien und Kunst. Außerdem fanden viele virtuelle Seminare statt. Besonders beliebt war aber alles in Präsenz bei den Talenttagen.

Rekord-Beteiligung bei TalentTage Ruhr in Bochum

Das diesjährige Programm der TalentTage Ruhr lief vom 14. bis 24. September. Nach dem Projekt hat die Stiftung TalentTage eine Rekord-Beteiligung gemeldet. Gut 45.000 Kinder und Jugendliche haben in Bochum und im gesamten Ruhrgebiet mitgemacht. Es fanden dabei mehr als 550 Veranstaltungen zur Talentförderung und Berufsorientierung statt.

TalentTage Ruhr auch 2023 wieder in Bochum

Auch im nächsten Jahr soll das Programm wieder in Bochum stattfinden. Der Termin für die TalentTage Ruhr 2023 steht schon fest. Vom 13. bis 23. September 2023 geht dann das Programm. Unternehmen, Hochschulen und Institutionen, die dabei mitmachen wollen, können sich ab sofort anmelden. Wer mit dem eigenen Bildungsangebot Teil der TalentTage Ruhr 2023 werden will, kann sich unter info@talenttageruhr.de dafür melden.

Weitere Meldungen

skyline