Bochum: Teilnahme an der Einkommens- und Verbraucherstichprobe möglich

Deutschlandweit steht die Einkommens- und Verbraucherstichprobe an. Haushalte sollen dokumentieren, wofür sie wie viel Geld ausgeben. Wie ihr mitmachen könnt, lest ihr hier.

© Ulf Gähme - Fotolia

EVS: Auch Menschen aus Bochum können teilnehmen

In Deutschland startet bald die Einkommens- und Verbraucherstichprobe, kurz EVS. Einige Haushalte sollen dabei regelmäßig aufschreiben, wie viel Geld sie wofür ausgeben. Für die Teilnahme können sich auch Bochumer:innen bewerben. Allein in NRW werden insgesamt 18.000 Haushalte dafür gesucht. Wenn ihr mitmacht, bekommt ihr eine Geldprämie von maximal 175 Euro. Die setzt sich auf einer grundsätzlichen Prämie von 100 Euro zusammen. Haushalte mit minderjährigen Kindern bekommen nochmal 50 Euro. Wer zusätzlich Buch über Mengen und Preise von gekauften Lebensmitteln führt, bekommt weitere 25 Euro. Wenn ihr an der EVS teilnehmen wollt, dann könnt ihr euch hier anmelden.

Dafür werden die Daten der EVS genutzt!

Die Daten aus der EVS sind im Anschluss eine Grundlage für die Festsetzung von finanziellen Unterstützungen. Sie sind zum Beispiel ein Richtwert für Hartz IV oder für das kommende Bürgergeld. Die Daten der EVS fließen auch in die Berechnung der Inflationsrate mit ein: Die Anteile für unterschiedliche Ausgabenbereiche am Gesamtkonsum bilden die Basis für die Zusammensetzung des sogenannten "Warenkorbs".

Weitere Meldungen

skyline