Bochum: Terminvergabe für Corona-Impfungen hakt

Seit Montagmorgen (25.01.) könnt ihr bei uns in Bochum einen Termin für eine Corona-Schutzimpfung vereinbaren. Die Terminvergabe funktioniert am Montag aber nicht reibungslos.

Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com

Am Montagmorgen (25.01.) ist die Terminvergabe fü die Corona-Schutzimpfung gestartet. Obwohl das Land NRW den Impfstart in den Impfzentren um eine Woche - auf den 8. Februar - verschoben hat. Wer schon direkt einen Termin für eine Corona-Impfung vereinbaren will, sollte aber Geduld mitbringen. Seit acht Uhr am Morgen werden Termine für eine Corona-Impfung vergeben - online und per Telefon. Es gibt aber erhebliche Probleme.

Impf-Anmeldung in Bochum: Starke Verzögerungen

Die Anrufe und Zugriffszahlen auf die Internetseite sind so hoch, dass es laut der Kassenärztlicher Vereinigung zu deutlichen Verzögerungen kommt. Das gilt sowohl für die telefonische Terminvereinbarung wie auch die Terminbuchung über die Interntseite. Auch auf Terminbestätigungen per Mail müsst ihr im Moment länger warten. Die KV arbeitet an einer Lösung und bittet bis dahin um Geduld. Alle, die nicht zur Gruppe der über 80jährigen gehören, werden außerdem gebeten erst dann anzurufen, wenn sie auch dran sind. Außerdem sollte die Anmelde-Hotline nicht für allgemeine Fragen zur Corona-Imfpung angerufen werden.

Weniger Termine wegen Mangel an Impfstoff

Die Kassenärztliche Vereinigung, die die Termine vergibt, erwartet in den ersten Tagen einen großen Ansturm auf die Impftermine. Durch den Mangel an Impfstoff sei aber auch die Zahl der Termine geringer, so die KV. Impfberechtigt sind erst einmal Menschen, die 80 Jahre oder älter sind. Wie viele Termine vergeben werden können, hängt direkt von der Zahl der Impfdosen ab. Impfberechtigt sind erst einmal Menschen, die 80 Jahre oder älter sind, alle seien angeschrieben worden.

Weitere Meldungen

skyline