
Das Test-Click-and-Meet-Konzept läuft in Bochum bisher durchwachsen. Zwar sind die Händler glücklich, nicht komplett schließen zu müssen. Allerdings sind viele Kunden auch verunsichert, welche Maßnahmen aktuell gelten. Das sagt zum Beispiel Christina Wiciok von der Initiative Bochumer City. Die Händler bräuchten aber eine klare Perspektive von der Politik. Außerdem müsstem die Konzepte besser umsetzbar sein.
Unterschiede bei den Produkten
Auch für die Kunden ist das System nicht immer einfach. Sich extra testen zu lassen und nicht einfach gleich online zu bestellen - das sei eine hohe Hürde, sagt Wiciok. Allerdings gibt es zwischen den Geschäften große Unterschiede. Möbel, verkaufen sich natürlich besser als beispielsweise Brautkleider, sagt Marc Mauer von den Bochumer Originalen. Das gilt praktisch für alle Dinge, die man zu Hause braucht. Die Initiative Bochumer City will die ruhige Zeit jetzt nutzen: Sie will die Innenstadt verschönern. Dafür will sie mehr Projekte planen und umsetzen.