Bochum: Tierheim platzt aus allen Nähten

Das Tierheim Bochum ist im Moment total überfüllt. Besonders schlimm ist es im Katzenbereich. Aber auch für neue Hunde und Kleintiere ist im Moment kein Platz mehr.

© Radio Bochum

Aufnahmestopp im Bochumer Tierheim

Das Tierheim Bochum ist im Moment total überfüllt. Das hat uns die stellvertretende Leiterin des Tierheims Kinga Rzytki gesagt. Zum einen stockt die Vermittlung wegen der Urlaubszeit. Zum anderen werden Tiere abgegeben, weil sie nicht mehr in den Alltag passen oder den Besitzern zu anstrengend geworden sind. Etwa zehn Anfragen, ob ein Tier aufgenommen werden kann, bekommt das Tierheim jede Woche. Im Moment können aber keine weiteren Tiere mehr untergebracht werden. Das Tierheim verweist auf die umliegenden Tierheime. Aber auch da sind die Kapazitäten meist ausgeschöpft.

Allein 60 Katzen warten auf ein neues Zuhause

Besonders betroffen ist der Katzenbereich. Dort warten 60 Tiere auf ein neues Zuhause. Viele Katzen befinden sich allerdings noch in der Kranken oder Isolierstation oder sind noch zu jung für die Vermittlung. Viele Katzenbabies werden im Moment noch mit der Flasche aufgezogen. Darüber hinaus befinden sich im Moment 35 Hunde und etliche Kleintiere im Bochumer Tierheim.

Tierheim Bochum braucht Spenden

Wegen der gestiegenen Lebenshaltungskosten sind im Tierheim Bochum auch die Geld- und Sachspenden zurückgegangen. Ihr könnt das Tierheim jederzeit mit Einzelspenden unterstützen. Dauerhaft könnt ihr das Tierheim unterstützen, wenn ihr Mitglied im Tierheim Bochum, Hattingen und Umgebung werdet. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30 Euro im Jahr.

Tag der offenen Tür und Herbstfest

Jeden Monat bietet das Tierheim Bochum einen Tag der offenen Tür an. Der findet jeden ersten Sonntag im Monat statt. Der Nächste ist am 07. August 2022 von 11 bis 14 Uhr. Am 03. September wird es ein Herbstfest geben von 11 bis 17 Uhr. Dort gibt es Tier-Vorführungen, einen Markt für Tierzubehör, Kinderschminken, einen Mittelaltermarkt, eine Bogenschießen-Show und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Weitere Meldungen

skyline