Bochum Total 2023 - Aufbau, Sperrungen & Co

Ab heute beginnt der Aufbau für Bochum Total 2023. Das Festival geht vom Donnerstag, 6. Juli bis zum Sonntag, 9. Juli. Auch die Sperrungen treten heute in Kraft. Die BOGESTRA hat auch einen Sonderfahrplan für die Festivalzeit erstellt. Alle Infos lest ihr hier.

© Radio Bochum

Bochum Total startet am Donnerstag (06.07.)

Am Donnerstagnachmittag (06.07.) startet in der Innenstadt das Festival Bochum Total. Es läuft schon zum 36. Mal und ist das größte Umsonst-und-Draußen-Festival in ganz Europa. Ab 17 Uhr spielen dann die ersten Künstler. Insgesamt treten bis Sonntag rund 70 Acts auf. Diesmal gibt es auch besonders viele Frontfrauen und Solokünstlerinnen, sagt der Veranstalter. Headliner des Festivalprogramms sind unter anderem der Finne Riku Rajamaa, das Lumpenpack und Ski Aggu. Beim Aufbau ist trotz Sturms alles nach Plan gelaufen. Im vergangenen Jahr waren rund 510.000 Menschen bei Bochum Total mit dabei. Die Veranstalter rechnen damit, dass in diesem Jahr mindestens genauso viele kommen. Das sei natürlich auch wetterabhängig und das sei ja gut, heißt es. Außerdem gebe es keine Unsicherheit mehr wegen Corona bei vielen Menschen - auch das könnte dazu beitragen, dass es vielleicht sogar mehr werden. Die Polizei rechnet mit mehreren hunderttausend Besucherinnen und Besuchern. Das Festival läuft bis Sonntag (09.07.).

Hitzekonzepte für Bochum Total

Rund um das Festival arbeiten die Akteure auch an einem Hitzekonzept, um sich auf die angekündigten heißen Temperaturen von über 30 Grad vorzubereiten. Die Veranstalter verteilen deswegen kostenlos Wasserflaschen an den Bühnengräben. Denn für die Festivalbesucher in den ersten Reihen könne es bei der Hitze manchmal ein bisschen kritisch werden, sagen die Veranstalter. Es gebe ansonsten aber genug Getränkestände auf dem Festival und auch Einzelhändler, die ausreichend Getränke verkaufen. Die Stadt empfiehlt auch die kostenlosen Trinkbrunnen in der Innenstadt zu benutzen. Wenn wirklich etwas passiere, gebe es genug Sanitätszelte und Sanitäter vor Ort, jeder könne versorgt werden, heißt es vom Veranstalter. Ansonsten sei das Festivalgelände ja sehr weitläufig und es gebe auch schattige Plätze, um der Hitze zu entkommen.

Polizei achtet auf Sicherheit bei Bochum Total

Damit das Festival die nächsten vier Tage möglichst sicher abläuft, sind auch in diesem Jahr wieder Glasflaschen auf dem gesamten Festival-Gelände verboten. Die Bundespolizei hat den Bochumer Hauptbahnhof und das gesamte Festival-Gelände außerdem wieder zur Waffenverbotszone erklärt. Das gilt bis Montagmorgen (10.07.). Die Polizei kontrolliert das verstärkt. Wer sich nicht daran hält, muss bis zu 200 Euro Strafe zahlen. Die Polizei kann der Person auch Platzverweis erteilen. Am offiziellen Bochum-Total Infostand direkt an der Haltestelle Bermudadreieck bekommt ihr außerdem wieder 500 kostenlose K.O.-Tropfen-Tests. Mit den Armbändchen könnt ihr insgesamt zwei Mal testen, ob euch jemand K.O.-Tropfen ins Getränk getan hat. Durch die Aktion sollen mögliche Übergriffe verhindert und alle daran erinnert werden, ihre Getränke nicht unbeobachtet zu lassen.

Wegen Bochum Total wird die Innenstadt gesperrt

Die Aufbauarbeiten zu Bochum Total sind gestartet - und damit gibt es ab 18 Uhr auch wieder viele Straßensperrungen in der Innenstadt. Rund um das Bermuda3Eck zum Beispiel am Südring könnt ihr dann nicht mehr lang fahren. Die Viktoriastraße ist ab dem Schauspielhaus Bochum komplett gesperrt. Die Veranstalter von Bochum Total bitten euch, am besten mit Bus und Bahn zum Festival ab Donnerstag zu kommen, wenn ihr aber mit dem Auto kommen wollt: In die Parkhäuser könnt ihr noch fahren.

Gesperrte Straßen:

  • Südring zwischen Universitätsstraße und Viktoriastraße
  • Viktoriastraße zwischen Humboldtstraße und Südring
  • Luisenstraße, Hellweg, Rechener Straße, Brüderstraße, Neustraße, Kerkwege und Kreuzstraße

Parkhäuser: In der Zeit von Donnerstag, 6. Juli bis Sonntag, 9. Juli sind alle Parkhäuser bis mindestens 24:00 Uhr geöffnet. In direkter Nähe zur 1LIVE-Bühne und der Ringbühne haben das P1 Husemannplatz und das P2 Dr.-Ruer-Platz am Freitag und Samstag bis 2:00 Uhr geöffnet. Das P8 Konrad-Adenauer-Platz/Bermuda3Eck steht wie gewohnt 24/7 zur Verfügung. Bei den Zufahrten gibt es allerdings eine Einschränkung: Das P1 ist während des Festivals nur über die P2-Zufahrt an der Luisenstraße möglich. Das Parkleitsystem und entsprechende Beschilderungen zeigen euch aber den Weg.

Zusatzfahrten und Umleitungen bei der BOGESTRA wegen Bochum Total

Zusätzliches Fahrtenangebot 

Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag fahren folgende Nachtexpresslinien: 

  • NE1 (Bochum Hbf - Stahlhausen - Wattenscheid - Günnigfeld - Hordel - Hamme - Grumme - Bochum Hbf),
  • NE2 (Bochum Hbf - Grumme - Hiltrop - Gerthe - Kirchharpen - Kornharpen - Grumme - Bochum Hbf),
  • NE3 (Bochum Hbf - Altenbochum - Laer - Werne - Langendreer - Laer - Altenbochum - Bochum Hbf),
  • NE4 (Bochum Hbf - Stiepel - Hattingen-Welper - Hattingen Mitte - Holthausen - Sprockhövel - Schwelm Bf und zurück),
  • NE5 (Bochum Hbf - Stahlhausen - Wattenscheid-Eppendorf - Bochum Dahlhausen und zurück),
  • NE6 (Bochum Hbf - Stahlhausen - Wattenscheid-Höntrop - Westenfeld - Wattenscheid - Wattenscheid-Höntrop - Stahlhausen - Bochum Hbf),
  • NE7 (Bochum Hbf - Steinkuhl - Querenburg - Hustadt - Weitmar - Wiemelhausen - Bochum Hbf),
  • NE8 (Bochum Hbf - Wiemelhausen - Weitmar - Hustadt - Querenburg - Steinkuhl - Bochum Hbf),
  • NE10 (Bochum Hbf - Wattenscheid - Gelsenkirchen Hbf - Buer Rathaus und zurück),
  • NE 306 (Bochum Hbf - Hamme - Wanne-Eickel Hbf und zurück)
  • NE 318 (Dahlhausen - Bochum Hbf - Gerthe)
  • sowie die Nachtfahrten der U35 (Herne-Schloß Strünkede - Bochum Hbf - Hustadt und zurück).

NE1 bis NE8: Auf den Nachtexpresslinien NE1 bis NE8 können in der Nacht zum Freitag jeweils drei zusätzliche Fahrten ab dem Bochumer Hbf um 1.20, 2.20 und 3.20 Uhr angeboten werden.

NE10: Die Nachtexpresslinie NE10 startet in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ebenfalls mit drei zusätzlichen Fahrten ab dem Bochumer Hbf um 1.01, 2.01 und 3.01 Uhr.

Nachtfahrten U35 CampusLinie: Auch die Nachtfahrten der U35 CampusLinie werden verstärkt. Dadurch können in der Nacht zum Freitag in beide Fahrtrichtungen drei zusätzliche Fahrten ab dem Bochumer Hbf jeweils um 1.20, 2.20 und 3.20 Uhr sowie eine weitere Fahrt mit der Endhaltestelle Riemke Markt um 3.50 Uhr angeboten werden. In den Nächten zum Samstag und zum Sonntag fährt die U35 zusätzlich jeweils um 1.50 und 2.50 Uhr ab dem Bochumer Hbf in beide Richtungen.

NE306: Die Linie NE306 fährt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zusätzlich um 1.22, 2.22 und 3.22 Uhr ab dem Bochumer Hbf in Richtung Wanne-Eickel.

Linie 308: Auf der Linie 308 werden von Donnerstag bis Sonntag alle 15 Minuten zusätzliche Fahrten angeboten. Von Donnerstag bis Samstag in der Zeit von 20 bis 0.30 Uhr und am Sonntag zwischen 15 und 22 Uhr.

Linie 318: Die Linie 318 fährt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zusätzlich um 1.20, 2.20 und 3.20 Uhr ab dem Bochumer Hbf sowohl in Richtung Dahlhausen als auch nach Gerthe.

SB37: Außerdem verkehrt die Linie SB37 bei ihrer Fahrt am Donnerstag um 23.35 Uhr ab dem Bochumer Hbf wie freitags als Linie 557 bis Schwelm Bf. 

Ab dem 5. Juli 2022: Umleitungen und Haltestellenveränderungen 

Für Bochum Total sowie den Auf- und Abbau der Bühnen werden der Südring und die Viktoriastraße für den gesamten Verkehr gesperrt. Aus diesem Grund müssen einige BOGESTRA-Linien von Dienstag, 4. Juli, ca. 18 Uhr, bis Montag, 10. Juli 2022, Betriebsende, umgeleitet werden. 

Dabei kann die Haltestelle Südring von allen im Folgenden genannten Linien sowie von der Nachtexpresslinie NE10 nicht angefahren werden.Das bedeutet für die einzelnen Linien: Linien 350, SB37, NE4 in die Fahrtrichtung Bochum Hbf bedienen die Linien 350, SB37 und die Nachtexpresslinie NE4 alternativ zur Haltestelle Schauspielhaus den gleichnamigen Haltepunkt der Linie 353 auf der Oskar-Hoffmann-Straße. 

Die Linie 365 kann aufgrund der Umleitungen außerdem die Haltestellen Schauspielhaus und Junggesellenstraße nicht anfahren. 

Die Busse der Nachtexpresslinie NE5 können nicht an der Haltestelle Schmidtstraße halten. In Fahrtrichtung Bochum Hbf bedient der Nachtexpress NE5 alternativ zur Haltestelle Annastraße den gleichnamigen Haltepunkt der Linie 345 auf der Alleestraße.

Für Fragen zum Tarif, zu Linien oder Fahrzeiten kann rund um die Uhr die ServiceNummer 0800 6 50 40 30 (gebührenfrei aus allen dt. Netzen) angerufen werden. Die persönlichen Verbindungen können in der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet oder über Mutti, die BOGESTRA-App, abgerufen werden.

Weitere Meldungen

skyline