Bochum total insgesamt ruhig und gut besucht

Etwa eine halbe Million Menschen haben in den vergangenen vier Tagen in der Bochumer Innenstadt ausgelassen gefeiert. Das Comeback von Bochum total war rundum gelungen.

© Foto: David Hennen

Bochum total 2022 - alle zufrieden

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause hat Bochum total ein ordentliches Comeback hingelegt. Etwa eine halbe Million Menschen sind von Donnerstag bis Sonntag bei Europas größtem kostenlosen Innenstadtfestival dabei gewesen und haben ausgelassen gefeiert. Veranstalter Marcus Gloria war hinterher erschöpft, aber zufrieden. Vor allem im Vorfeld sei es dieses Mal sehr stressig gewesen, weil kaum erfahrenes Personal zu bekommen war.

Feuerwehr meldet vergleichsweise ruhiges Bochum total

Aus Sicht der Feuerwehr Bochum und des Sanitätsdienstes der Johanniter Unfallhilfe verlief Bochum total verhältnismäßig ruhig. Der Sanitätsdienst leistete an den vier Veranstaltungstagen in 156 Fällen medizinische Hilfe und transportierte 25 Personen in Krankenhäuser. Die Zahl der medizinischen Hilfen stieg im Vergleich 2019 (136) wieder leicht. Die Zahl der Transporte blieb gleich.

Polizei mit einem größeren Einsatz bei Bochum total

Auch aus Sicht der Polizei war es ein ruhiges Festival. Mit einer Ausnahme: In der Nacht von Freitag auf Samstag sind fünf Menschen verletzt worden. Ein Autofahrer aus Wuppertal war in die gesperrte Neustraße gefahren. Es kam zu einer Auseinandersetzung mit einer Gruppe Feiernder. Um aus der Situation zu entkommen, fuhr der Autofahrer einfach los. Die Polizei versucht noch, die genauen Umstände herauszufinden. Die Aussagen der Beteiligten sind sehr widersprüchlich. 

Weitere Meldungen

skyline