Bochum: Transplantationszentrum wird 30

Das Transplantationszentrum in Bochum Langendreer am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus feiert heute (22.11.23) 30 Jähriges Bestehen

© Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH

Fast 3000 Organtransplantationen in Bochum

In den 30 Jahren seit 1993 sind in Bochum Langendreer 2.962 Organtransplantationen vorgenommen worden. Die Menschen kommen teilweise aus dem ganzen Bundesgebiet. Das Transplantationszentrum ist eines von knapp 50 Transplantationszentren in ganz Deutschland. Das Zentrum ist von wenigen, das in hoher Zahl Pankreas-Nierentransplantationen bei Diabetikern durchführt.

Bei einer Jubiläumsfeierlichkeit werden heute die Erfolge des Zentrums gefeiert. Außerdem soll zum Jubiläum eine neue Aufklärungskampagne starten. Denn heutzutage gebe es zu wenig Organspenderinnen- und Spender, sagt der Klinikdirektor Professor Dr. Richard Viehbahn. Man müsse diese Zahl durch gezielte Aufklärungsarbeit erhöhen. Außerdem spricht er sich für eine Widerspruchslösung aus. Das bedeutet: Jeder wäre automatisch Organspenderin- oder Spender, bis man dem widerspricht. Aktuell muss man einer Organentnahme in Deutschland aktiv zustimmen. Mehr Infos zum Thema Organ-Spenden findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline