Bochum: Trotz Inflation kaum Nachfrage bei Verbraucherzentrale und Mieterverein

Im Moment wird auch in Bochum einiges teurer. Große Gedanken wegen steigender Mieten oder Benzinpreise machen sich die Bochumer:innen aber eher weniger. Die Verbraucherzentrale Bochum hat dazu kaum Anfragen. Zwar gibt es einige Nachfragen zum richtigen Heizen, Sorgen wegen zu hoher Preise gibt es aber kaum. Auch bei der Stadtwerke Bochum und Mieterverein Bochum gibt es im Moment keine erhöhte Nachfrage. Wie Ihr aber im Haushalt und auch bei Mieten sparen könnt, erfahrt Ihr im Artikel.

© Indy_Looker - stock.adobe.com

Inflation in Bochum bisher kaum spürbar

In Bochum ist die aktuelle Inflation bisher kaum zu spüren. Zwar ist seit Tagen fast überall zu lesen, dass alles teurer wird. Teure Mieten, hohe Benzinpreise, auch Strom und Gas sind teilweise ziemlich teuer. Trotzdem beschweren sich beim Mieterverein Bochum bislang kaum Bochumer:innen über erhöhte Kosten. Die Stadtwerke Bochum meinen, dass sie aktuell nichts zu einer möglichen Erhöhung des Strompreises sagen können - man müsse die Entwicklungen abwarten. Gas hingegen werde ab November etwas teurer. Die Verbraucherzentrale Bochum merkt aber schon, dass etwas mehr Menschen Hilfe bei teuren Versicherungen oder Internetverträgen brauchen. Daran sei zu erkennen, dass scheinbar das Geld an anderen Ecken fehlt - zum Beispiel wegen hoher Benzinpreise. Deshalb sei es laut Verbraucherzentrale zum Beispiel auch wichtig, schon im Haushalt Geld zu sparen.

Bochum: So spart Ihr am besten Geld Zuhause

Zwar gibt es im Bochum kaum Nachfrage wegen erhöhter Preise. Laut Verbraucherzentrale Bochum sei es aber im Moment besonders wichtig, im Haushalt Geld zu sparen. Vor allem ist es auch wichtig, die Elektrogeräte Zuhause richtig zu nutzen. Zum Beispiel ist ein kürzerer Waschgang bei der Spül- oder Waschmaschine nicht immer auch stromsparender. Ob Duschen oder Baden günstiger ist, hängt zum Beispiel davon ab, welchen Duschkopf Ihr habt. Zwar werden beim Baden viele Liter Wasser verbraucht, das könnte aber sparsamer sein als lange zu duschen. Obwohl eine alte Heizung durch den hohen Verbrauch auch viele Kosten verschlingen kann, warnt der Mieterverein Bochum außerdem davor, den oder die Vermieter:in zu einer Modernisierung zu drängen. Wird die Heizung dann erneuert, steigen die Mieten. Und dann nimmt der Vermieter mehr von euch, als ihr durch die neue Heizung tatsächlich an Kosten spart.

Weitere Meldungen

skyline