Bochum: Typisierungsaktion für Michael

Ein Bochumer ist zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt. Seine Kollegen der freiwilligen Feuerwehr haben deswegen für ihn eine Typisierungsaktion mit der DKMS organisiert. Ihr könnt euch auch registrieren lassen.

Bochumer galt als geheilt

Michael ist aus Bochum ist bereits zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt - deswegen ist nochmal das Glück gefragt: Ein passender Stammzellspender ist gesucht. Der Schornsteinfeger ist auch bei der freiwilligen Feuerwehr Höntrop. Da hat die Nachricht seiner erneuten Erkrankung für Schock gesorgt. Deswegen haben seine Kollegen kurzerhand zusammen mit der Feuerwehr Essen und Michaels Familie eine Typisierungsaktion organisiert.

  • Wann? Sonntag, 16.04., 12-16 Uhr
  • Wo? Löscheinheit Feuerwehr Höntrop: Höntroper Straße 97

Dort könnt ihr vorbei kommen und euch als möglichen Stammzellspender registrieren lassen. Und: Auch, wenn ihr schon bei der DKMS registriert seid, könnt ihr dort vorbei schauen: Es gibt ein Kuchenbuffet und ihr könnt spenden. Weitere Informationen zur Aktion findet ihr hier.

Registrierung auch online möglich

Weil die Chance, nach der Typisierung tatsächlich auch Stammzellen spenden zu können, bei 0,1% liegt, ist es so wichtig, dass sich möglichst viele von euch registrieren lassen. Bei der Typisierung müsst ihr nur eine Speichelprobe abgeben, getreu dem Motto der DKMS: "Stäbchen rein, Spender sein!". Sollte es tatsächlich zur Stammzellspende kommen müsst ihr meistens "nur" Blut abgeben, aus dem dann lebenswichtige Stammzellen gewonnen werden können. Nur in einem von zehn Fällen ist es notwendig, auch Knochenmark zu entnehmen. Wenn ihr nur zur Typisierungsaktion von Michael morgen kommen könnt, könnt ihr euch auch online bei der DKMS registrieren lassen. Dann schickt die DKMS euch ein Kit zu, mit dem ihr Zuhause ganz einfach selbst das Stäbchen benutzen und eine Speichelprobe abgeben könnt. Direkt zur Seite des DKMS geht es hier.

Kollegen überraschen Michael vor Krankenhausfenser

Neben der Typisierungsaktion haben die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Eppendorf Höntrop Michael auch noch eine andere Überraschung bereitet: Mit voller Mannschaft, Löschzügen und Banner haben sie ihm am Freitagabend vor seinem Krankenhausfenster noch einmal alles Gute gewünscht.

Die freiwillige Feuerwehr Eppendorf Höntrop vor Michaels Krankenhausfenster©
Die freiwillige Feuerwehr Eppendorf Höntrop vor Michaels Krankenhausfenster
©

Weitere Meldungen

skyline