Bochum: Umbau der Hattinger Straße im Zeitplan

Die Stadt Bochum ist mit dem Baufortschritt an der Hattinger Straße zufrieden: Auch wenn nicht viel zu sehen ist, kommen die Straßenbauarbeiten sehr gut voran. Der Kanalbau ist fast fertig, jetzt werden andere Leitungen verlegt. Nächstes Jahr geht es an den Neubau der Fahrbahnen.

Stau an der Baustelle Hattinger Straße
© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Kanalbau an der Hattinger Straße in Bochum ist fast fertig

Die Großbaustelle am unteren Ende der Hattinger Straße in Bochum liegt voll im Zeitplan. Allerdings wird es noch etwa ein Jahr dauern, bis die Arbeiten komplett fertig werden. Der Kanalbau ist bis auf kleinere Restarbeiten schon jetzt fertig. Im Moment werden die Gas-, Wasser- und Telefonleitungen neu verlegt.  

Neubau der Versorgungsleitungen an der Hattinger Straße in Bochum ist zeitaufwändig

Der Leitungsneubau ist aus zwei Gründen schwierig: Aus Platzmangel müssen die neuen Leitungen genau da verlegt werden, wo auch die alten Leitungen liegen. Und dann läuft die Wasserversorgung für das Bergmannsheil auch über eine Hauptleitung unter der Hattinger Straße. Die darf natürlich nie unterbrochen werden und macht die Arbeiten kompliziert.  

Zeitplan der Bauarbeiten an der Hattinger Straße bis Ende des Jahres klar

Bis Ende des Jahres wird weiter an den Versorgungsleitungen gearbeitet. Gut zwei Drittel der Leitungen sollen bis dahin erneuert sein. Außerdem sollen die Straßenbauarbeiten zwischen Hunscheidtstraße und  Gilsingstraße auf der Südseite fertig werden. Der Abschnitt zwischen Kulmer Straße und Hunscheidtstraße soll schon sehr bald wieder für den Verkehr freigegeben werden. Da ist schon jetzt so gut wie alles fertig. Wenn der Verkehr auf die andere Straßenseite verlegt wird, kann auch ein neuer Abwasserkanal in die Grottenstraße gelegt werden. Das wird noch etwa zwei Wochen dauern.  

Umbau der Hattinger Straße in Bochum: So geht es 2022 weiter

Wenn es keinen starken Frost oder viel Schnee gibt, dann will die Stadt Bochum im Januar mit dem Bau einer Rigole loslegen. So etwas gibt es bisher in ganz Bochum nicht. Eine Rigole ist ein unterirdisches Sammelbecken für Regenwasser, das Oberflächenwasser auffängt und dann langsam im Boden versickern lässt. Die Stadt Bochum geht im Moment fest davon aus, dass der Umbau der Hattinger Straße im vierten Quartal 2022 abgeschlossen wird.   

Weitere Meldungen

skyline