Bochum: Unternehmen geben Konjunktur-Prognose für 2021 ab

Stimmung bei den Betrieben ist grundsätzlich gut.

© Ulf Gähme - Fotolia

Trotz Corona-Pandemie erwartet die Industrie bei uns in der Region überwiegend eine positive Geschäftsentwicklung. Zwei Drittel der von den Arbeitgeberverbänden Mittleres Ruhrgebiet befragten Unternehmen gehen von besseren oder zumindest gleichbleibend guten Geschäften aus. Das hat die Konjunktur-Umfrage für das neue Jahr ergeben. Die Investitionen werden wegen der unklaren Entwicklungen unter Corona-Bedingungen im In- wie auch im Ausland aber in diesem Jahr kleiner ausfallen.

Kurzarbeit verhindert Kündigungswelle

Nur vier Prozent der Unternehmen gehen davon aus, das es in diesem Jahr betriebsbedingte Kündigungen geben könnte. 2020 hat sich etwa jedes vierte befragte Unternehmen in Kurzarbeit befunden. So konnten viele betriebsbedingte Kündigungen verhindert werden.

Weitere Meldungen

skyline