Bochum: Update zum Bau der neuen Lohringbrücke

Die Stadt Bochum baut aktuell die neue Lohringbrücke. Die Bauarbeiten sind auf der Straße "Lohring" voll im Gange. Das erste Zwischenziel beim Bau der neuen Brücke ist erreicht worden. Am Donnerstag (09.02.) sind die Mittelstützen der Brücke aufgestellt worden. Mehr Einzelheiten zum Bau der neuen Brücke lest ihr hier.

Baustelle
© Radio Bochum

Stadt Bochum: Straffer Zeitplan beim Bau der Lohringbrücke

Die Bauarbeiten an der neuen Lohringbrücke laufen. Seit vielen Wochen können Autofahrer:innen nur noch einspurig über die alte Brücke fahren. Die neue Brücke wird daneben gebaut. Dafür muss die Stadt Bochum einen straffen Zeitplan einhalten. Die neue Brücke geht teilweise über das Gelände der Deutschen Bahn, weshalb die Stadt drei Jahre im Voraus eine Sperrung im Bahnverkehr beantragen musste. Die Sperrungstermine gelten für Tage, an denen die Bauarbeiten den Zugverkehr gefährden würden. Zu dem Zeitpunkt werden dann auch die Stromleitungen außer Betrieb gesetzt. Die Sperrungstage dürfen nicht verpasst werden, weil der ganze Bau der Brücke dadurch verschoben werden muss und mehr Kosten und Zeit aufgewandt werden müssen. Nach dem aktuellen Stand liegen die Bauarbeiten gut in der Zeit. Mit den neuen Mittelstützen für die Brücke ist das erste Zwischenziel erreicht und die Stadt ist sehr zufrieden. Als nächsten Schritt werden am Freitag (10.02.) die ersten Längsträger auf die Mittelstützen gehoben. Der Bau der neuen Lohringbrücke soll Ende 2023 abgeschlossen werden, woraufhin 2024 die alte Brücke abgerissen werden soll.

Bahnsperrungen in Bochum wegen Bau an Lohringbrücke

Die Stadt Bochum hat aufgrund der Bauarbeiten an der Lohringbrücke zu mehreren Terminen Sperrungen im Bahnverkehr veranlasst. Einer davon ist am Freitag (10.02.). Da muss zu Bauzwecken links und rechts der Bahngleise jeweils ein Gleis gesperrt werden. Die Stadt sagt, dass die Deutsche Bahn die Züge umleiten kann und es keine großartigen Beeinträchtigungen im Bahnverkehr geben soll. Eine weitere Sperrung soll in rund drei Wochen passieren. Die plant die Stadt Bochum in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn aktuell noch.

Weitere Meldungen

skyline