Bochum: Urbanatix geht

Die Streetart-Show Urbanatix spielt ab diesem Jahr nicht mehr in der Bochumer Jahrhunderthalle. Neuer Austragungsort wird dabei die Messehalle am Grugapark in Essen. Seit der Gründung von Urbanatix im Jahr 2010 ist das Ensemble in Bochum beheimatet. Als Grund für den Umzug nennen Veranstalter und Macher Kostengründe.

© Urbanatix

Gründungsjahr 2010 in Bochum

Die Idee von Urbanatix entstand zu den Vorbereitungen der EU-Kulturhauptstadt Essen 2010. Seit damals fusionieren die jungen Künstlerinnen und Künstler Elemente aus Parkour, Artistik, Tricking oder Biking zu einem explosiven Bühnenprogramm. Nicht nur die Kombination aus verschiedensten Street-Art Bestandteilen macht Urbanatix aus, auch deren Ensemble besteht aus einer Vielfalt an Kulturen, Nationen und Erfahrungen auf der Bühne. Sowohl große internationale Bewegungskünstler, wie auch regionale Streetart-Performer finden einen Platz bei Urbanatix. Bis 2019 war es fester Bestandteil des Programms der Jahrhunderthalle in Bochum. Dann folgten erst einmal drei Jahre Coronapause.

Von Bochum nach Essen

Nach drei Jahren erfolgt das Comeback jedoch nicht in der Bochumer Jahrhunderthalle. Die Veranstalterin, die Bochumer Veranstaltungs-GmbH, nennt als Grund für die Abwanderung in die Nachbarstadt allem voran Kostengründe. Die gestiegenen Preise durch Corona, Energiekrise und Inflation machten sich auch hier bemerkbar, so Geschäftsführer Andreas Kuchajda.

Um gestiegene Kosten zu kompensieren gibt es folgende Möglichkeiten: Mehr Karten verkaufen - das geht in der Jahrhunderthalle nicht, da sie deutlich kleiner ist. Die Kartenpreise erhöhen, sowas ist an einem gelernten Standort immer schwierig und wir wollen bei den Preisen möglichst leistbar sein (Andreas Kuchajda - Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs-Gmbh)

Insgesamt 2.000 mehr Zuschauerplätze hat die Grugamesse in Essen gegenüber der Jahrhunderthalle in Bochum. Die neue Show geht dort ab dem 25.Dezember los und läuft bis zum 31. Dezember. Mehr Infos findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline