Bochum: Vandalismus legt Bahn lahm

Auf der Strecke zwischen Wattenscheid und Bochum Hauptbahnhof haben Unbekannte in Nacht zu Montag (8.5.) Kabel geklaut. Deswegen funktionieren die Signale nicht und die Züge können im Moment nicht am Hauptbahnhof in Bochum halten. Das Problem soll wohl noch bis mindestens Dienstagmittag (9.5.) bestehen. Alle Infos gibt es hier.

© FUNKE Foto Services / Klaus Pollkläsener

Vandalismus bei Stellwerk in Bochum-Ehrenfeld

Unbekannte haben wieder die Bahn bei uns in Bochum lahmgelegt. Am Hauptbahnhof in Bochum fahren aktuell am Montagmorgen (8.5.) keine Züge. An einem Stellwerk in Bochum-Ehrenfeld haben Unbekannte in der Nacht zu Montag (8.5.) zehn Meter Kabel geklaut, hat die Bundespolizei auf Radio Bochum-Nachfrage gesagt. Deswegen fahren auf der Strecke zwischen Wattenscheid und dem Bochumer Hauptbahnhof keine Züge. Die Bundespolizei geht davon aus, dass die Täter Kupferkabel klauen wollten. Dabei haben sie aber auch Glasfaserkabel beschädigt und die sind für die Signale zuständig. Die Signale auf der Strecke sind aktuell gestört. Die Züge können deswegen den Bochumer Hauptbahnhof gerade überhaupt nicht anfahren, sagt die Bahn.

Techniker in Bochum-Ehrenfeld vor Ort

Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass es bis in den Dienstag (9.5.) dauert, bis die Kabel repariert sind und die Züge wieder fahren können. Die Techniker sind aber vor Ort und arbeiteten mit Hochdruck daran, sagt die Bahn. Zuginfo.nrw berichtet, dass die Bahn bis 16 Uhr am Dienstag mit dem Problem rechnet. Die Bahn bestätigt, dass sie davon ausgeht, dass der Berufsverkehr am Dienstag auf jeden Fall noch beeinträchtigt wird. In der vergangenen Woche (2.5.) hatten Unbekannte den Bahnverkehr auch am Anfang der Woche lahm gelegt, da hatten sie ein Glasfaserkabel durchgeschnitten. Laut Deutscher Bahn ist die Reparatur der Kabel diesmal noch aufwendiger als in der letzten Woche. Die Bundespolizei prüft auch, ob die beiden Fälle zusammenhängen. Man ermittele in alle Richtungen, heißt es. Dabei geht es um besonders schweren Diebstahl. Laut Bundespolizei sei es eigentlich gar nicht so einfach an der Stelle im Ehrenfeld an die Gleise zu kommen.

Hauptbahnhof Bochum kann nicht angefahren werden

Der Ersatzverkehr mit Bussen ist zwischen Essen und Dortmund angelaufen. Laut Deutsche Bahn halten die am Buddenbergplatz. Diese Bahnen sind von dem Problem zwischen Wattenscheid und Bochum Hauptbahnhof betroffen:

  • Die S1 in Richtung Dortmund fährt im Moment nur zwischen Solingen und Essen Hauptbahnhof. Deswegen fällt die Bahn dementsprechend zwischen Essen und Dortmund Hauptbahnhof aus. Busse fahren auf der Strecke zwischen Essen und Dortmund als Ersatz.
  • Die Bahnen der Linien RB 46 und RE 16 fahren gar nicht. Für die Züge der Linie RB 40 sind Busse zwischen Bochum Hauptbahnhof und Witten Hauptbahnhof unterwegs.
  • Der RE 1 (RRX) muss anders fahren. Die Deutsche Bahn leitet die Züge zwischen Essen Hauptbahnhof und Dortmund Hauptbahnhof mit Ersatzhalten in Herne und Gelsenkirchen Hauptbahnhof um.
  • Die Züge der Linien RE 6 (RRX) und RE 11 (RRX) halten nicht an anderen Orten. Die Bahn leitet sie ohne weiteren Stopp zwischen Essen Hauptbahnhof und Dortmund Hauptbahnhof um. Busse fahren auf der ausgefallenen Strecke als Ersatz.
  • Die Züge der Linie S 2 verkehren abweichend der Baumaßnahme heute bis Dortmund Hauptbahnhof statt Dortmund-Dorstfeld. Es wird versucht einen Halbstundentakt einzurichten.

Über die online Bahnhofstafel könnt ihr checken, wie es gerade am Hauptbahnhof aussieht und ob euer Zug fährt. Die Deutsche Bahn rät aber den Bahnfahrern und Bahnfahrerinnen in Bochum sich nach Alternativen umzugucken, denn die Busse seien sowieso sehr voll und müssten dann auch über die Autobahn fahren. Auch da könnten die Busse dann im Stau stehen.

Bundespolizei hofft auf Zeugenhinweise

Die Ermittlungen nach den Tätern dauern weiter an. Die Bundespolizei wertet Spuren vom Tatort aus - Hofft jetzt aber auch auf Hinweise von Zeugen, die in der Nach vom 07.05.23 auf den 08.05.23 zwischen 02:45 Uhr und 03:30 Uhr in der Nähe des Kleingartenvereins "Bergmannsheil" und der Hüttenstraße etwas gesehen haben.

Weitere Meldungen

skyline