Bochum: Verkehr fährt jetzt anders auf A448
Veröffentlicht: Montag, 19.07.2021 07:26
In Bochum ist die Querspange auf der A448 in Richtung Witten nach neun Jahren fertig geworden. Der Verkehr läuft deswegen seit dem Wochenende anders.
Autobahn in Bochum jetzt zweispurig
Auf der A448 in Bochum läuft der Verkehr seit dem Wochenende anders. Nach mehr als neun Jahren Bauzeit ist die neue Querspange in Richtung Witten fertig geworden. Ab heute könnt ihr den neuen Autobahnabschnitt zweispurig nutzen. Ihr müsst also nicht mehr am Opelring oder der Wittener Straße abfahren, wenn ihr in Richtung Witten oder Dortmund unterwegs seid. Wenn ihr allerdings in Richtung Sheffieldring, Altenbochum oder zur A40 fahren wollt, dann könnt ihr nicht mehr den gewohnten Weg fahren. Ihr müsst jetzt bis zum Kreuz Bochum/Witten auf der A448 bleiben und könnt da auf die A43 Richtung Münster abbiegen. In der Gegenrichtung bleibt erstmal alles beim Alten.
Öfters noch Änderungen in der Verkehrsführung
Die Verkehrsführung auf der A448 in Bochum wird in den kommenden Monaten noch mehrfach geändert. Erst Ende Oktober könnt ihr wieder ungehindert in alle Richtungen fahren. In etwa vier Wochen, also Mitte August, wird erstmal auch die Verbindung vom Sheffieldring und die Auffahrt vom Opelring in Richtung Wattenscheid gesperrt. Zeitgleich wird die Querspange von Witten kommend in Richtung Wattenscheid geöffnet. Dann fließt der Verkehr auf der Querspange zum ersten Mal in beiden Richtungen. Allerdings noch durch eine Baustelle.
A448 in Bochum erst nächstes Jahr komplett fertig
Ende Oktober sollen dann auch die bisherigen Verbindungen Richtung von und zum Sheffieldring wieder befahrbar sein. Fertig ist dann alles aber noch immer nicht. Noch bis Mitte nächsten Jahres wird noch auf dem Stück zwischen Steinkuhlstraße und Universitätsstraße gearbeitet. Danach muss dann auch noch die Brücke Universitätsstraße abgerissen und neu gebaut werden.