Bochum: Verkehrsunfälle auf Schulwegen in der dunklen Jahreszeit

Gerade in der dunklen Jahreszeit passieren häufiger Verkehrsunfälle auf den Schulwegen in Bochum. Die aktuellen Zahlen und Präventionsmaßnahmen findet ihr hier.

ARCHIV - 13.08.2018, Sachsen-Anhalt, Barleben: Eine Frau bringt ihre Kinder in eine Grundschule. (zu dpa "Spiel' ruhig noch ein bisschen - Weniger Fünfjährige in den Schulen" vom 38.08.2018) Foto: Peter Gercke/ZB/dpa
© picture alliance/dpa | Peter Gercke

Verkehrsunfälle auf Bochums Schulwegen

Drei Verkehrsunfälle mit Kindern auf Schulwegen hat es dieses Jahr bereits gegeben. Im letzten Jahr waren es neun, das hat uns die Polizei Bochum mitgeteilt. Allerdings steht die dunkle und damit gefährlichere Jahreszeit noch bevor. Aktuell machen Verkehrsunfälle auf Schulwegen ca. 10 Prozent der generellen Verkehrsunfälle mit Kindern unter 14 Jahren aus.

Polizei Bochum berät zu mehr Verkehrssicherheit

Die Polizei Bochum hofft, durch ihre Präventionsarbeit die Zahl an Verkehrsunfällen möglichst niedrig zu halten. Sie rät, an Kleidung und Tornister Reflektoren anzubringen, vor allem jetzt im Herbst und Winter. Ansonsten hilft auch hellere Kleidung. Außerdem können Eltern den Schulweg mit ihren Kindern ablaufen und zusammen üben. Die Kinder sollten dabei lernen, an welchen Stellen sie besonders vorsichtig sein und wie sie sich am besten verhalten müssen.

Weitere Meldungen

skyline