Bochum: Verkehrsunfallstatistik macht Mut

Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle in Bochum im letzten Jahr gestiegen ist kam es zu weniger Personenschäden.

Weißes Auto liegt auf der Seite
© Polizei Bochum

Bochum: Mehr Unfälle, weniger Verletzte und Tote

Die Polizei Bochum meldet, dass es im Jahr 2023 mehr Unfälle gab als im Vorjahr. Insgesamt gab es 14.989 auf den Bochumer Straßen. Trotzdem kamen weniger Menschen zu Schaden als noch im Jahr 2022. Sowohl die Zahl der Verletzten als auch die der Unfalltoten ging deutlich zurück. So starben im vergangenen Jahr zwei Personen auf den Bochumer Straßen. Dabei handelt es sich aber nicht immer um Autounfälle. Ein Unfall davon war zwischen einer Rad- und einer Fußgängerin, die von dem Rad angefahren wurde.

"Also ne Situation, die wir gar nicht als gefahrenträchtig betrachten, aber die Unfallfolgen - weil es ungeschützte Verkehrsteilnehmer sind - waren umso dramatischer." - Frank Nows, Verkehrsdirektor der Polizei Bochum

Positiv ist zu vermelden, dass weniger Kinder und Jugendliche direkt in Verkehrsunfälle verwickelt waren. Auch die Zahl der Unfälle mit E-Scooter-Beteiligung ging zurück.

Polizei Bochum will mehr in Prävention investieren

Die Polizei Bochum nimmt sich für das Jahr 2024 vor, mehr in den Opferschutz und die Unfallprävention zu investieren.

"Das heißt natürlich für uns, dass wir gerade im Bereich der Prävention [...] besser werden müssen - wir wollen mit den Leuten ins Gespräch kommen." - Frank Nows, Verkehrsdirektor der Polizei Bochum

Vor allem Kinder sollen gut über die Risiken des Straßenverkehrs aufgeklärt werden. Außerdem appelliert die Polizei Bochum an alle Verkehrsteilnehmer, sich an die Verkehrsregeln zu halten und auch "kleine" Vergehen wie das Überfahren von Stoppschildern und roten Ampeln zu unterlassen.

Weitere Meldungen

skyline