Bochum: Verzögerung bei Zustellung der Post

In Bochum kommt aktuell bei vielen Haushalten die Post später. Weil viel Personal bei der Deutschen Post krank ist, verzögern sich die Zustellungen. Das hat die Deutsche Post auf Radio Bochum-Nachfrage gesagt. Mehr Details lest ihr hier.

Post in Bochum: Verzögerung von ein bis zwei Tagen

In Bochum gibt es gerade Probleme mit der Zustellung der Post. Viele Mitarbeiter:innen sind krank. Deshalb kann es zu Verzögerungen von ein bis zwei Tagen kommen, bis Briefe ihre Empfänger:innen erreichen. Das sagt die Deutsche Post auf Radio Bochum-Nachfrage. Die Post hat sogar mittlerweile ein Corona-Notfall-Konzept erarbeitet. Das sieht vor, dass bei besonders vielen Personalausfällen, Haushalte nur jeden zweiten Werktag Briefe bekommen.

"Wir tun alles dafür, Verzögerungen auf ein Minimum zu begrenzen und die gewohnte Qualität wieder sicherzustellen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Ihr Bestes, um die Auswirkungen für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten, trotzdem kann eine Verzögerung von in der Regel ein bis zwei Tagen leider nicht ausgeschlossen werden. Dafür können wir nur um Entschuldigung und um Verständnis bitten." - Britta Töllner, Pressestelle Deutsche Post DHL Group 

Die Deutsche Post versucht die Ausfälle mit zusätzlichen Neueinstellungen von Arbeitskräften zu kompensieren. Das funktioniert aber nur begrenzt, da auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt angespannt ist, heißt es. Sie nimmt aber gerne Bewerbungen entgegen.

Bochum: Montags grundsätzlich wenig Post

Einige Radio Bochum-Hörer:innen und Hörer hatten den Eindruck, dass vor allem montags aktuell keine Post kommt. Den haben sie in unserer Radio Bochum-Facebook-Gruppe "Gemeinsam in Bochum" geäußert. Dem ist aber nicht so, sagt die Deutsche Post. Montags würden grundsätzlich nur zwei Prozent der Wochenmenge anfallen. Dementsprechend bekommen nur wenige Haushalte montags Briefe. Wenn das Corona-Notfall-Konzept nicht greift, dann liefert die Deutsche Post an sechs Werktagen in der Woche aus.

Weitere Meldungen

skyline