Bochum: Verzögerung der A448-Bauarbeiten

Wegen verschiedener Probleme verzögern sich die Bauarbeiten auf der A448 zwischen Bochum-Wiemelhausen/Universitätsstraße und Bochum-Altenbochum. Welche Probleme es gibt und welche guten Nachrichten es für alle Autofahrer:innen trotzdem gibt, lest ihr hier.

© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Bochum: Bauarbeiten auf A448 verzögern sich

Auf der A448 in Bochum kommt es zu Verzögerungen der Bauarbeiten. Autobahn Westfalen baut noch bis zum Sommer 2023 an der A448 zwischen Bochum-Wiemelhausen/Universitätsstraße und Bochum-Altenbochum. Während der Arbeiten ist es zu Problemen gekommen, die jetzt eine Verzögerung nach sich ziehen. Unter anderem gab es Probleme mit dem Baugrund. Es waren Hochofenschlacke gefunden, die aufwendig beseitigt werden mussten. Außerdem hatten auch Ausfälle durch Corona und Materialengpässe aufgrund des Krieges in der Ukraine Auswirkungen auf den Verlauf der Bauarbeiten.

Eine Sperrung auf A448 wird aufgehoben

Im Zuge der Bauarbeiten auf der A448 in Bochum gibt es aber auch gute Nachrichten: Voraussichtlich am Wochenende ab Freitag (19.8.) wird die Sperrung der Auf- und Abfahrt in der Anschlussstelle Bochum-Wiemelhausen/Universitätsstraße in Fahrtrichtung Essen aufgehoben. Ab Oktober kann es zwar immer wieder kurzfristig zu Sperrungen der Anschlussstelle kommen. Aber die Hauptarbeiten sind abgeschlossen, sagt Autobahn Westfalen. Im Frühjahr 2023 ist dann die Fahrtrichtung Dortmund betroffen: Auf- und Abfahrt werden dort für etwa zehn Wochen gesperrt werden.

Weitere Erleichterung für Autofahrer:innen auf A448

Mit dem Abschluss der Arbeiten im Sommer 2023 kommt dann noch eine weitere Erleichterung auf die Bochumer Autofahrer:inen zu: Aktuell ist die A448 in Fahrtrichtung Essen in Höhe des Nordhausenrings wegen der Baustelle einspurig, ebenso wie die Auffahrt vom Nordhausenring. Nach Abschluss der Arbeiten soll der Verkehr dann sowohl in der Auffahrt als auch auf der Autobahn selbst wieder auf zwei Fahrstreifen fließen.

Weitere Meldungen

skyline