Bochum: Videosprechstunde für Kinder

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe bietet auch für akut erkrankte Kinder aus Bochum wieder eine Videosprechstunde an. So sollen die Kindearztpraxen während der starken Erkältungswelle entlastet werden.

Bochum: Kinderärztliche Videosprechstunde über die 116 117

Um die Kinderarztpraxen zu entlasten, gibt es auch in Bochum im Winter 2023/2024 und im Frühjahr eine Videosprechstunde für kranke Kinder. Die bietet die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe noch bis zum 1. April an. Eltern können über die 116 117 anrufen. Dann beschreiben sie die Symptome ihres Kindes. Medizinisch geschultes Personal schätzt dann ein, wie dringend ein ärztlicher Rat ist. Je nachdem werden Eltern und Kind dann in ein virtuelles Wartezimmer weitergeleitet. Das passiert über einen Zugangslink, den die Eltern per SMS oder per E-Mail bekommen. Im Internetbrowser müssen sie dann der Nutzung von Kamera und Mikrofon zustimmen. Außerdem müssen sie auch in der Videosprechstunde die Krankenkassenkarte vorzeigen.

Zeiten für die kinderärztliche Videosprechstunde in Bochum

Die Videosprechstunde für akut erkrankte Kinder in Bochum findet unter der Woche abends zwischen 18 Uhr und 21 Uhr statt. Samstags, sonntags und an Feiertagen sind die Ärzt:innen virtuell von 10 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 18 Uhr verfügbar. In der gesamten Region Westfalen-Lippe übernehmen etwa 50 Ärzt:innen einen Dienst in der Video-Sprechstunde für Kinder.

Weitere Meldungen

skyline