Bochum: Viel Geld zur Stärkung der Innenstadt

Die Innenstadt von Bochum soll mithilfe von viel Geld gestärkt werden. Das Land NRW stellt 830.000 Euro zur Verfügung und die Wirtschaftsentwicklung Bochum weiß auch schon, wie sie die einsetzen möchte.

© Radio Bochum

Bochum: Start-ups sollen bei Innenstadt-Miete unterstützt werden

Die Wirtschaftsentwicklung Bochum bekommt vom Land NRW viel Geld zur Stärkung der Innenstadt. Es geht um insgesamt 830.000 Euro. Mit dem Projekt "Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren" will das Land NRW sie attraktiver machen. Die Wirtschaftsentwicklung wird mit dem Geld in den nächsten drei Jahren Ladenlokale anmieten. So unterstützt sie unter anderem Start-ups im Einzelhandel und in der Gastronomie. Die können dann einen großen Teil der Altmiete sparen und sich durch günstige Ladenmieten etablieren.

Wirtschaftsentwicklung Bochum zieht Bilanz zu "Sofortprogramm-Innenstadt"

Das gleiche Prinzip hat die Bochumer Wirtschaftsentwicklung mithilfe des "Sofortprogramm-Innenstadt" durchgesetzt und es hat dort schon bei 27 Ladenlokalen geklappt. Das Sofortprogramm geht noch bis Ende des Jahres. Im Frühjahr hat die Wirtschaftsentwicklung eine erste Bilanz zum Projekt gezogen. Von insgesamt 890 Ladenlokalen standen damals nur 58 leer. Die Entwicklung sei trotz der Corona-Pandemie positiv. 2022 standen noch 70 Geschäfte leer, vor zwei Jahren gab es in mehr als 80 Geschäften in der Bochumer Innenstadt nichts zu kaufen. Besonders deutlich zeigte sich der Aufwärtstrend im ersten Quartal dieses Jahres: Allein in der Huestraße sind sieben Ladenlokale neu vermietet worden.

Bochum hat aus dem "Sofortprogramm-Innenstadt" 1,8 Millionen Euro für die Stärkung der Innenstadt bekommen, außerdem gab es nochmal 200-tausend Euro für die Wattenscheider City. Damit hat Bochum eine der größten Einzelsummen aus dem Sofortprogramm bekommen. Insgesamt stellt die Landesregierung 40 Millionen Euro zur Verfügung.

Weitere Meldungen

skyline