Bochum: Viele Reiserückkehrer mit Corona infiziert

Bei uns in Bochum gehen mehr als ein Drittel der aktuellen Corona-Fälle auf Reiserückkehrer zurück. Wer aus dem Urlaub wiederkommt, muss sich auf jeden Fall anmelden.

Bochum: Anmeldung bei Rückkehr

Wer aus einem Hochinzidenzgebiet oder einem Virusvariantengebiet zurück kommt, muss sich auf jeden Fall anmelden, Darauf hat das Bochumer Gesundheitsamt noch einmal hingewiesen. Im Moment sind mehr als ein Drittel aller Corona-Infizierten bei uns in Bochum Reiserückkehrer. Wer ohne Impf- oder Genesenen-Nachweis wiederkommt, muss für mindestens fünf Tage in Quarantäne. Danach kann man einen Test machen. Ist der negativ, ist die Quarantäne zu Ende. Ansonsten, bei der Rückreise aus allen anderen Ländern, reicht ein negatives Testergebnis, oder ein Impfnachweis. Auch, wenn Ihr offiziell genesen seid, reicht das.

Quarantänepflicht bei Virusvariantengebiet

Wer aus einem Virusvariantengebiet zurückkommt, muss auf jeden Fall für 14 Tage in Quarantäne. Die wird dann offiziell vom Gesundheitsamt angeordnet und auch kontrolliert. Dazu gehören auch regelmäßige Anrufe. Eine Verkürzung ist nicht möglich. Ob Euer Reiseland auf einmal Virusvariantengebiet geworden ist, erfahrt Ihr über die Homepage des Robert-Koch-Instituts. Das Bochumer Gesundheitsamt rät dazu, sich auf jeden Fall vor der Rückreise zu informieren, da sich die Einstufung der Reiseländer immer wieder ändern kann. 

Einreise per Flugzeug

Wer mit dem Flugzeug aus dem Urlaub zurückkommt und über 12 Jahre alt ist, braucht auf jeden Fall einen negativen Antigen- oder PCR-Test, einen Genesenen-Nachweis oder eine vollständige Impfung. Egal, woher das Flugzeug kommt. Solltet Ihr negativ getestet worden sein und trotzdem Symptome entwickeln und krank werden, müsst Ihr ebenfalls sofort in Quarantäne. Weil die Infektion im Ausland stattgefunden hat, geltet Ihr dann als Corona-positive Reiserückkehrer.

Weitere Meldungen

skyline