Bochum: Viktoria Karree wird später fertig

Das Viktoria Karree in der Bochumer Innenstadt wird später eröffnen. Der Bauherr HBB spricht auf Radio Bochum-Nachfrage von Problemen auf der Baustelle. Vor allem Lieferengpässe hätten den Prozess verzögert.

© HBB Hanseatische Betreuungs - und Beteiligungsgesellschaft mbH

Bochum: Viktoria Karree wird erst im Sommer eröffnet

Der Eröffnungstermin vom Viktoria Karree in der Innenstadt von Bochum verzögert sich noch weiter. Das sagt der Bauherr HBB auf Radio Bochum-Nachfrage. Die Eröffnung wird nach aktuellem Stand nicht vor Juli oder August stattfinden. Dann wird auch erstmal nur der Hauptteil mit Geschäften Hauptteil mit Geschäften, Fitnessstudio, Büros der Stadt Bochum und Gastronomie eröffnet. Da läuft im Moment noch der Innenausbau. Im Herbst soll dann der zweite Teil folgen. Dann wird auch das geplante Hotel eröffnet, gemeinsam mit weiteren Geschäften und Restaurants.

Lieferengpässe sorgen für Verzögerung beim Viktoria Karree

Beim Bau des Viktoria Karrees hatten sich einige Lieferungen verzögert. Das Lieferkettensystem sei gerade gestört, das sei auf den meisten Baustellen ein Problem, so der Bauherr HBB. Außerdem wartet die Firma unter anderem noch auf Abnahmen von Sachverständigen. Die können manchmal zwei, aber auch gut mal sechs Wochen dauern. Den Zeitrahmen kann die Firma aktuell noch nicht präzise planen. Außerdem hat die Installation von einer Technischen Anlage Zeit gekostet. Die brauchte das Viktoria Karree aufgrund seiner Höhe und aufgrund der Vorgaben im Hochhausgesetz, heißt es von HBB. Nur sehr wenige Firmen in Deutschland stellen diese Anlage her. Deshalb hat auch die Einrichtung der Anlage eine Zeit lang gedauert.

Die Eröffnung des Viktoria Karrees hatte sich schon mal verzögert, damals auf April 2023. Es hatte Probleme beim Brandschutz gegeben und die Metalllieferung für die Fassade kam deutlich später als geplant. Nun erwartet HBB das Viktoria Karree im Sommer eröffnen zu können.

Weitere Meldungen

skyline