Bochum: Wahlschablonen für Blinde und Sehbehinderte bei Landtagswahl

In Bochum können Blinde und Sehbehinderte bei der Landtagswahl mit Wahlschablonen wählen. Bei einem Pilotprojekt der Stadt klappt das, ohne dass Betroffene dabei Hilfe brauchen.

© Ralf Geithe - Fotolia

Bochum: Wahlschablonen für Blinde und Sehbehinderte

Bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022 können Blinde und Sehbehinderte bei uns in Bochum ganz allein und geheim wählen. Die Stadt Bochum beteiligt sich an einem Pilotprojekt mit Wahlschablonen. Die haben ausgestanzte Löcher, daneben stehen Nummern in Blindenschrift. Welche Partei für welche Nummer steht, erfahrt ihr an der Telefon-Hotline: 0800 00096710. Schon bei der Bundestagswahl sind die Wahlschablonen getestet worden, jetzt werden sie wieder benutzt. Die Schablonen bekommt ihr beim Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen, finanziert werden die vom NRW-Innenministerium.

Weitere Meldungen

skyline