Bochum: Warnstreik in der Eisen- und Stahlindustrie

Es gibt Warnstreiks in der Eisen- und Stahlindustrie in Bochum. Die Beschäftigten der thyssenkrupp Steel Europe AG-Betriebe und der Doncasters Precision Castings-Bochum GmbH streiken. Dazu hatte die IG Metall Ruhrgebiet aufgerufen. Was die Gewerkschaft für die Beschäftigten fordert, lest ihr hier.

Gelände von Thyssen Krupp Steel an der Essener Straße
© Lutz Leitmann, Stadt Bochum

Bochum: Warnstreik bei thyssenkrupp Steel und Doncasters Precision

In der Bochumer Eisen- und Stahlindustrie wird gestreikt. Die IG Metall Ruhrgebiet hat dazu für Donnerstag (07.12.) aufgerufen. An den Warnstreiks nehmen die Beschäftigten von thyssenkrupp Steel und der Gießerei Doncasters Precision aus Ehrenfeld teil. Die Streikenden fahren am Mittag für eine Demonstration und eine Kundgebung nach Dortmund. Auch dort streiken die Beschäftigten der Eisen- und Stahlindustrie. Insgesamt sollen 1.200 Menschen an der Kundgebung in Dortmund teilnehmen. Am Donnerstagnachmittag (07.12.) findet dann eine weitere Tarifverhandlung in Düsseldorf statt.

IG Metall stellt Forderungen für Beschäftigte in Bochum

Die IG Metall fordert für die Beschäftigten der Eisen- und Stahlindustrie in Bochum unter anderem 8,5 Prozent mehr Lohn bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Außerdem sollen die Beschäftigten bei vollem Lohn nur 32 Stunden in der Woche arbeiten müssen. Darüber hinaus sollen die Tarifverträge zur Altersteilzeit, über den Einsatz von Werkverträgen und zur Beschäftigungssicherung verlängert werden. Die Arbeitgeber hätten, laut Gewerkschaft, in der ersten Verhandlungsrunde eine Erhöhung von 3,1 Prozent für 15 Monate angeboten. Die verringerten Arbeitszeiten hätten sie bisher abgelehnt.

Weitere Meldungen

skyline