Bochum: Warnstreiks im öffentlichen Dienst
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.02.2025 15:58
ver.di ruft zu einem erneuten Warnstreik auf. Dadurch kommt es in Bochum am Freitag (21.02.) und Montag (24.02.) zu Streiks im öffentlichen Dienst. Unter anderem die Stadtverwaltung und BOGESTRA sind betroffen.

Warnstreik Freitag (21.02.)
Am Freitag (21.02.) wird von Betriebsbeginn bis Betriebsende die BOGESTRA bestreikt. Deshalb fahren den ganzen Tag lang keine Busse und Bahnen in Bochum. Auch bei den NachtExpress-Fahrten in der Nacht von Freitag (21.02.) auf Samstag (22.02.) kommt es zu Einschränkungen. Auch Schulbusse fallen aus. Fahrten durch Fremdunternehmen, die im Auftrag der BOGESTRA fahren, fallen ebenso aus. Das Kundencenter ist an dem Tag auch nicht besetzt.
Warnstreik am Montag (24.02.)
Am Montag (24.02.) wird dann die Stadtverwaltung bestreikt. Davon betroffen sind alle städtischen Kitas (außer die Kita Herzogstraße), Schulsporthallen, Lehrschwimmbecken sowie Jugend- und Freizeiteinrichtungen. Auch alle städtischen Büchereien bleiben geschlossen. Außerdem streiken die Sparkassen, die Agentur für Arbeit, das Jobcenter und auch das Schauspielhaus.
Verdi fordert acht Prozent mehr
Die Gewerkschaft ver.di verlangt in den Gesprächen mit den Arbeitgebern von Bund und Kommunen eine Lohnerhöhung von acht Prozent, mindestens jedoch 350 Euro mehr. Zudem stehen auf der Forderungsliste drei zusätzliche freie Tage, um der hohen Arbeitsbelastung entgegenzuwirken. Außerdem fordert sie flexiblere Arbeitskonten.
Auch Flughäfen Düsseldorf und Köln Bonn werden bestreikt
Auch den Flughäfen Köln/ Bonn und Düsseldorf wird gestreikt. In Köln/ Bonn schon ab Sonntagabend (23.02.), in Düsseldorf am frühen Montagmorgen (24. Februar). ver.di rechnet mit umfangreichen Auswirkungen auf Passagierflüge an beiden Flughäfen.